DRK-Ausbildung: Lehrgangsteilnehmer üben taktische Erkundung im Freizeitzentrum

Am insgesamt 16-stündigen Lehrgang nahmen DRK-Mitglieder aus Goslar, Braunlage und Seesen teil.

Die Teilnehmer des Lehrgangs beim Briefing mit dem Einsatzleiter.
Die Teilnehmer des Lehrgangs beim Briefing mit dem Einsatzleiter. | Foto: DRK Kreisverband Goslar

Goslar. Am 1. und 2. Februar fand im DRK Zentrum in der Wachtelpforte erstmalig ein Kombilehrgang für die ehrenamtlichen Helfer des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Goslar statt. In einer zweitätigen Ausbildung lernten die Teilnehmer, unter anderem, wie man sich im Einsatz zu verhalten hat und welche Grundlagen es zu beachten gilt. Hierüber berichtet das DRK Goslar in einer Pressemitteilung.


Durch den Kreisverband Goslar angeboten, wurden den Ehrenamtlichen hierbei die Inhalte der Helfergrundausbildungen (HGA) Einsatz und Betreuungsdienst vermittelt. Diese sind, wie der Name schon sagt, Teil der grundlegenden Lehrgänge, die jeder Helfer im DRK durchlaufen haben soll. Erstmals fanden diese Lehrgänge in einer Kombination von insgesamt 16 Stunden statt. „An einigen Stellschrauben müssen wir noch drehen, das bleibt nicht aus. Wir sind allerdings insgesamt sehr zufrieden mit dem Ablauf unseres Versuches diese Themen zu kombinieren.“, so Jan Backhaus und Axel Müller, die diesen Lehrgang für den Kreisverband leiteten.

Theorie und Praxis



Die Zufriedenheit zeigte sich auch im altersmäßig buntgemischten Kreis der Lehrgangsteilnehmer, die aus den Bereitschaften Braunlage, Seesen und Goslar stammten. Am Samstag begann alles mit größtenteils theoretischen Inhalten, die dann im Verlauf des Sonntags durch praktische Übungen vertieft wurden. Die Teilnehmer verlegten den Lehrgang in Form eines geschlossenen Verbandes (umgangssprachlich „Kolonne“) nach Harlingerode, um dort das Freizeitzentrum zu erkunden. Aufgabe vor Ort war das taktische Beurteilen des Gebäudes als Betreuungsstelle für unverletzte Betroffene eines Unglücks. Nach Abschluss dieser Aufgabe nahmen die Teilnehmer und Dozenten ein gemeinsames Mittagessen zu sich, das von den Ehrenamtlichen der Küchengruppe Upen des DRK zubereitet wurde. Mit deutlich mehr Wissen in den Köpfen der Rotkreuzler endete das Ausbildungswochenende gegen 17 Uhr wieder in den Räumen des DRK Zentrums.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


DRK