EM-Aktion: Seesen gewinnt Trinkwasserbrunnen

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland wurden 51 Brunnen verlost. In Seesen schlug die Glücksfee zu.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Seesen. Die Stadt Seesen hat bei der Kampagne "Euro 2024 nachhaltig: Ein Spiel - Ein Trinkbrunnen" mitgemacht und einen von 51 Trinkwasserbrunnen gewonnen, die im Rahmen der Europameisterschaft unter anderem durch das Bundesumweltministerium gefördert werden. Darüber informiert die Stadt Seesen in einer Pressemitteilung.



Im Rahmen der genannten Kampagne hat der gemeinnützige Verein „A tip: tap“ (übersetzt „Ein Tipp: Leitungswasser“) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz 51 Trinkbrunnen an Kommunen verlost – für jedes Spiel der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland eins. Auch die Stadt Seesen hatte sich für einen Trinkwasserbrunnen beworben und wurde aus dem Lostopf mit rund 700 weiteren Bewerbern gezogen.

Eine von vier Kommunen im Land


„Wir freuen uns natürlich riesig über den gewonnen Trinkbrunnen. Insbesondere vor dem Hintergrund der heißer werdenden Sommer ist es toll, dass wir neben dem Anschluss auf dem Jacobsonplatz eine weitere Station mit kostenlosem Leitungswasser anbieten können“, erklären Klimaschutzmanagerin Katharina Lachmann und Projektmanager Niklas Kott. Neben Holzminden, Wunstorf und Lilienthal ist die Stadt Seesen die einzige Kommune in ganz Niedersachsen, die einen Trinkwasserbrunnen gewonnen hat.

Der mögliche Standort


Einen möglichen Standort für den Brunnen gibt es auch schon: Er soll im neuen Park der Generationen in der Nähe der Minigolfanlage errichtet werden und so die Aufenthaltsqualität nochmals steigern. „Dort befindet sich bereits ein Wasseranschluss, den wir für den Bau des Brunnens nutzen können“, weiß Thorsten Scheerer, Leiter des zuständigen Fachbereichs bei der Stadt Seesen. Die Arbeiten für die Errichtung müssen zunächst ausgeschrieben werden – im Sommer soll der neue Trinkwasserbrunnen dann gebaut werden.


mehr News aus Goslar