Erster Truppführerlehrgang in Goslar abgeschlossen

Wegen des Ausbildungsstaus durch die Pandemie hat man beschlossen, selbst einen Lehrgang auszurichten.

Die Ausbilder und Teilnehmer des Truppführerlehrgangs bei der Kreisfeuerwehr Goslar.
Die Ausbilder und Teilnehmer des Truppführerlehrgangs bei der Kreisfeuerwehr Goslar. | Foto: Kreisfeuerwehr Goslar

Goslar. Am Freitag, den 1. Oktober konnten eine Kameradin und 15 Kameraden aus den kreisangehörigen Feuerwehren als ausgebildete Truppführerin und Truppführer vom Kreisausbildungsleiter Sven Heike und Kreisbrandmeister Uwe Fricke an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Goslar verabschiedet werden. Zum ersten Mal wurde dieser Lehrgang, der ansonsten an der Feuerwehrschule des Niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) in Celle / Scheuen stattfindet, an der FTZ in Goslar durchgeführt. Hierüber berichtet die Feuerwehr Goslar in einer Pressemitteilung.


Der Landkreis Goslar hat hierzu mit dem NLBK einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Notwendig wurde diese befristete Maßnahme, da es aufgrund der Coronapandemie zu einem erheblichen Ausbildungsstau gekommen sei. Dieser Führungslehrgang fand tagsüber von Montag bis Freitag, in der Zeit von 8 Uhr bis 17:30 Uhr an der FTZ in Goslar statt. Ein großer Dank gehe hierbei vor allem an die Ausbilder, die sich zum Großteil aus dem Pool der Kreisausbilder zusammensetzten und zum Teil Urlaub für die Durchführung des Lehrganges nahmen. Ein weiterer Dank gehe an die Kreiswirtschaftsbetriebe, die es ermöglicht haben, trotz des laufenden Betriebes eine Fläche für die praktische Ausbildung auf ihrem Betriebsgelände zur Verfügung zu stellen. Die Feuerwehr möchte sich außerdem bei der Firma Eurawasser bedanken, die es ermöglicht habe, die erforderliche Schaumausbildung durchzuführen, ebenfalls dankbar sei man der Firma Godske in der Ottostraße für die zur Verfügung gestellten Parkmöglichkeiten. Ein Dankeschön gebühre der Firma H&F für das Catering und der Landkreisverwaltung mit dem Fachbereich III für die verwaltungsseitige Unterstützung. Der größte und letzte Dank gebühre aber der Lehrgangsteilnehmerin und den Teilnehmern für ihre "sehr gute und motivierte Mitarbeit", wie die Feuerwehr abschließend erklärt.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Lehrgang mit einem guten Prüfungsergebnis erfolgreich abgeschlossen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Goslar