Frust über Schlaglöcher: Blumentöpfe in Straße gepflanzt

Die Aktion "Blumen statt Schlaglöcher" fand am vergangenen Wochenende in Hahnenklee statt.

Die verärgerten Bürger bepflanzten ihre Straße mit bunten Blumen.
Die verärgerten Bürger bepflanzten ihre Straße mit bunten Blumen. | Foto: privat

Hahnenklee. Frustrierte Bürger der Straße „Am Hahnenkleer Berg“ haben in Hahnenklee im Oberharz mit einer phantasievollen Aktion auf den "völlig desolaten Zustand" dieser Zuwegung aufmerksam gemacht (wir berichteten).



Etwa 70 aktive Wohnungseigentümer, darüber hinaus Hahnenkleer Bürger und sogar Urlaubsgäste beteiligten sich an der Aktion und brachten Topfblumen mit, die am vergangenen Samstag um 15 Uhr in die circca 80 Schlaglöcher gestellt wurden. Die Straße wurde für eine Stunde gesperrt (die Maßnahme war als Demonstration angemeldet worden).

Bisher keine Hilfe aus Goslar


Unter den vielen Anwesenden war auch Ortsbürgermeister Heinrich Wilgenbus (CDU), der in einer kurzen Ansprache seine Solidarität und Unterstützung für das Anliegen der „Demonstranten“ bekundete. Ihm sei es als Vertreter des Ortes oftmals peinlich, wenn er mitbekomme, wie Urlaubsgäste sich über den Zustand der Straße beklagten. Seine vielen bisherigen Versuche, bei der Stadt Goslar für Abhilfe zu sorgen, seien bis jetzt sämtlich ins Leere gelaufen.

Die Anlieger übergaben Wilgenbus einen offiziellen Antrag, in dem darauf gedrungen wird, die Straße nicht nur zu flicken, sondern grundlegend zu sanieren. Dazu solle die Straße in die Prioritätenliste der städtischen Straßensanierungen aufgenommen und vorrangig berücksichtigt werden. Wilgenbus versprach, diese Forderung im Ortsrat zu unterstützen und sich als Ortsbürgermeister bei der Stadt Goslar dafür stark zu machen.

Die ganze Aktion bekam viel Aufmerksamkeit. So dreht auch der Norddeutsche Rundfunk einen Fernsehbeitrag für „Hallo Niedersachsen“. Im NDR-Rundfunk wurde in den Nachrichten ebenfalls ein Beitrag gesendet.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


CDU