Führungswechsel bei der Ortsfeuerwehr Vienenburg

von Alec Pein


Wolfram Traeger, Michael Jahns und Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk. Foto: Alec Pein
Wolfram Traeger, Michael Jahns und Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk. Foto: Alec Pein | Foto: Alec Pein



Goslar. Die Wahlzeit des Ortsbrandmeisters Hauptbrandmeister Uwe Bartel ist mit dem heutigen Tage abgelaufen. Hauptbrandmeister Michael Jahn war bisher stellvertretender Ortsbrandmeister und trat heute, nach vorheriger Entlassung aus diesem Ehrenamtsverhältnis, an Bartels Stelle und somit erneut in ein Ehrenamtsverhältnis ein.

Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk überreichte heute in seinem Büro die entsprechenden Urkunden an die Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Vienenburg. Michael Jahn, bereits seit 1998 als stellvertretender Ortsbrandmeisters in Vienenburg tätig, wurde damit auf eigenen Wunsch aus dem bisherigen Ehrenamt entlassen und nahm kurz darauf das Amt des Ortsbrandmeisters an. Die interne Wahl fand bereits bei der Mitgliederversammlung am 25. Juni statt. Diese fiel, laut Frank Slotta, sehr eindeutig zu Gunsten Jahns aus. Das dadurch freigewordene Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters übernimmt kommissarisch Herr Hauptlöschmeister Wolfram Traeger mit Wirkung vom 1. Dezember 2015.

Eine Einarbeitungszeit für das neue Amt von Michael Jahns sei Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als stellvertretender Ortsbrandmeister nicht nötig. Er kenne die Aufgaben bei der Ortsfeuerwehr Vienenburg, so Jahns. Außerdem sei es bei der Feuerwehr üblich einen nahtlosen Führungswechsel zu vollziehen, da die Feuerwehr nicht ohne Führung bestehen dürfe. So sei intern der Wechsel bereits vollzogen und erste Amtshandlungen in Gang gebracht worden. Mit der Übergabe der Urkunde schied Uwe Bartel aus dem Amt aus, das er 13 Jahre bekleidete. Maßgeblich hat dieser die Fusion der Landkreise Goslar und Vienenburg begleitet und zu einem problemlosen Übergang in der Feuerwehrarbeit beigetragen, so Burkhard Siebert, der der Übergabe ebenfalls beiwohnte.



mehr News aus Goslar