Gefahrstoffeinsatz auf der L 515: Fast 100 Kilo weißes Pulver


Unbekannte hatten fast 100 Kilogramm weißes Pulver auf einem Parkplatz abgeladen. Foto: Kreisfeuerwehr Goslar
Unbekannte hatten fast 100 Kilogramm weißes Pulver auf einem Parkplatz abgeladen. Foto: Kreisfeuerwehr Goslar | Foto: Kreisfeuerwehr Goslar

Langelsheim. Zu einem Parkplatz an der L 515 zwischen Langelsheim und Lautenthal wurde heute die Feuerwehr gerufen. Jemand hatte dort eine große Mengen eines unbekannten weißen Pulvers abgeladen.


Zuerst wurde der Fachberater Chemie der Kreisfeuerwehr Goslar alarmiert. Vor Ort bat die Untere Wasserbehörde (UWB) um Amtshilfe. Im weiteren Einsatzverlauf folgte um 14.02 Uhr die Anforderung der Kreismessleitung und des Kreisbrandmeisters.

Auf einem Parkplatz hatten Unbekannte zwischen50 und 100 Kilogramm weißes pulverförmiges Material abgeladen. Auf Veranlassung des Kreisbrandmeisters wurde vorsorglich die örtlich zuständige Feuerwehr Langelsheim zur Einsatzstelle beordert.

Die Feuerwehr untersuchte den Stoff. Außer einem erhöhten ph-Wert konnte allerdings nichts festgestellt werden, sodasseine unmittelbare Gefahrausgeschlossen werden konnte.

Auf Empfehlung der Feuerwehr und in Absprache mit der UWB wurde vereinbart, dass der Grundstückseigentümer den Stoff durch eine Fachfirma aufnehmen, untersuchen und entsorgen lässt.

<a href= ">
Foto: Kreisfeuerwehr Goslar



Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Langelsheim 3 Einsatzfahrzeuge
Feuerwehr Bornhausen 1 Einsatzfahrzeug
Feuerwehr Buntenbock 1 Einsatzfahrzeug
Feuerwehr Bad Harzburg 1 Einsatzfahrzeug
Leiter Messleitung
Kreisbrandmeister
Untere Wasserbehörde LK Goslar
Landesforst
Bürgermeister Stadt Langelsheim
Stadtbrandmeister Langelsheim
Polizei


mehr News aus Goslar