Goslar wird bald wieder leuchten

von Max Förster


Ende November wird die Weihnachtsbeleuchtung die Innenstadt wieder in ein gemütliches Lichtermeer verwandeln. Foto: Alec Pein | Foto: Alec Pein



Goslar. Das Fest der Liebe rückt näher und schon bald, Ende November, wird auch die Weihnachtsbeleuchtung die Innenstadt wieder in ein gemütliches Lichtermeer verwandeln. Bereits jetzt werde durch die Firma Olbrich mit dem Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung begonnen. Die ersten Bögen hängen schon am Jakobikirchhof.

Von Ende November bis zum 6. Januar wird die weihnachtliche Beleuchtung täglich von 14.30 bis 22 Uhr die Innenstadt in idyllisches Licht tauchen und für gemütliche Spaziergänge durch die romantische Altstadt sorgen. Die seit den 50er Jahren bestehende Art der Weihnachtsbeleuchtung mit zunächst handgebundenen Tannensträngen und eingelegten Lichterketten und mittig eingehängten Glocken haben damals die Anlieger organisiert und bezahlt, erklärte Patrik Werner von der Kaufmannsgilde gegenüber regionalGoslar.de. Die aufwändige Montage der „in die Jahre“ gekommenen Technik habe 2012 dann zur teilweisen Übernahme der Anlage durch die Kaufmannsgilde geführt, mit dem Fernziel, ein für Goslar typisches Weihnachtsbild in allen relevanten Straßen der Kernstadt anzusteuern. Die neu strukturierte Beleuchtungsanlage, die mit LED-Lichtern ausgestattet ist, ergebe eine wesentlich effektivere Montage, so Patrik Werner.

Einzelhändler ziehen an einem Strang


Während die Weihnachtsbeleuchtung in der Hochenstraße in den vergangenen Jahren noch von IG Hockenstraße, vertreten durch Gerhard Wilde von Böttcher, und die Fischemäkerstraße noch durch die IG Fischemäkerstraße, vertreten durch Andreas Keller, organisiert wurde, liegt die Verantwortung der Weihnachtsbeleuchtung jetzt in den Händen der Kaufmannsgilde. Grund dafür sei die vermehrte Arbeit. Die Kaufmannsgilde wollte den beiden damit unter die Arme greifen und sozusagen "die Kräfte bündeln", erklärte Patrik Werner. Denn die Koordination werde weiterhin von den beiden Herren übernommen.

Die Kaufmannsgilde dankt ihren Partnern


Die Kaufmannsgilde bedankt sich an dieser Stelle für die ehrenamtliche und tatkräftige Unterstützung der Firma Elektro Olbrich und dem Technisches Hilfswerk Goslar beim Aufbau der Beleuchtung. Zusätzlich gehe der Dank an die Harz Energie, die mit Hilfe ihres gespendeten Stroms die Beleuchtung der Weihnachtsdeko erst ermöglicht.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Goslar