Goslarer Filmtage richten sich an Kita-Kinder und Schüler

Vielfältiges Kinoprogramm: Lehrer und Erzieher können ihre Gruppen oder Klassen ab dem 5. Februar anmelden.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Goslar. Unter dem Motto „Geschichten von Konflikten und Hoffnung – Kino für mehr Verständnis und Frieden“ finden vom 5. bis 18. März die 22. Goslarer Filmtage im Cineplex Goslar statt. In Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule (BBS) Goslar-Baßgeige/Seesen und dem Cineplex präsentiere die Stadtjugendpflege ein vielfältiges Programm mit 37 Filmen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.



Eröffnet werden die Filmtage mit der Literaturadaption „Der Pfad“, die sich an historischen Begebenheiten orientiert und teilweise an Originalschauplätzen gedreht wurde. Der Film erzählt die dramatische Geschichte einer Flucht aus der Perspektive von Kindern und entfaltet dadurch eine besondere emotionale Wirkung.

Eröffnungsfilm unterstreicht den Anspruch der Filmtage


Die Wahl dieses Eröffnungsfilms unterstreiche den Anspruch, dass Kino nicht nur unterhalten, sondern Menschen durch gemeinsame Geschichten verbinden und Hoffnung auf Frieden sowie ein tieferes gegenseitiges Verständnis fördern soll. Die Eröffnungsveranstaltung wird durch ein kurzes Rahmenprogramm der Kooperationspartner ergänzt.

Die Goslarer Filmtage richten sich an Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und weiterführende Schulen. Ziel ist es, die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen im Bereich audiovisueller Medien durch einen produktiven und kritischen Umgang mit dem Medium Film zu fördern und ihre Medienkompetenz nachhaltig zu stärken.

Erzieher und Lehrer sind eingeladen, mit ihrer Gruppe oder Klasse den Unterricht ins Kino zu verlegen. Der Eintritt beträgt 5 Euro pro Kind oder Schüler. Der Eintritt für die betreuenden Lehrer und Erzieher beträgt einen obligatorischen Cent.

Anmeldungen und weitere Informationen sind online verfügbar unter: https://filmtage.goslar.de. Der Anmeldezeitraum beginnt am 5. Februar. Filme, die bis zum 4. März nicht gebucht sind, werden aus dem Programm genommen. Für alle weiteren Filme ist eine Anmeldung bis kurz vor dem jeweiligen Termin möglich. Fragen zum Programm oder zu freien Plätzen beantwortet die Stadtjugendpflege unter 05321 704479 oder 05321 704342.

Das Motto der Filmtage wurde von den Vorbereitungsklassen der Fachoberschule Gesundheit und Soziales (FOS251/FOS252) – Schwerpunkt Sozialpädagogik – ausgewählt. Jeder Film wurde inhaltlich dazu diskutiert und gezielt in das Programm aufgenommen, um eine vielfältige und diverse Filmauswahl für unterschiedliche Zielgruppen zu gewährleisten. Die Filmauswahl eröffnet unterschiedliche Perspektiven auf äußere Konflikte – etwa Krieg, politische Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeiten – ebenso wie auf die inneren Kämpfe einzelner Menschen. Ziel der Goslarer Filmtage ist es, Impulse zu setzen, sich mit verschiedenen Sichtweisen auf Konflikte auseinanderzusetzen, Verständnis zu fördern und Mitgefühl zu stärken.

Neun ausgewählte Filme werden von Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Sozialpädagogik vor- und/oder nachbereitet. Dadurch wird eine vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen sowie mit dem Medium Film selbst angeregt.

Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Krieg Kino