Goslarer Grüne wählten neuen Vorsitzenden


Führen nun gemeinsam den Kreisverband Goslar von Bündnis 90/Die Grünen: Mathias Schlawitz und Julia Hamburg. Foto: Grüne
Führen nun gemeinsam den Kreisverband Goslar von Bündnis 90/Die Grünen: Mathias Schlawitz und Julia Hamburg. Foto: Grüne

Goslar. Während ihrer jüngsten Kreismitgliederversammlung haben die Goslarer Grünen einen neuen Vorsitzenden gewählt. Das berichtet die Partei in ihrer Pressemitteilung.


Mathias Schlawitz folgt demnach auf Claas Rühling, der aus privaten Gründen den Vorsitz vorzeitig aufgegeben habe. Der gelernte Industriefachwirt Schlawitz, der als Betriebsrat in der niedersächsischen Stahlindustrie aktiv ist, habe sich auf die anstehenden Aufgaben gefreut: „Ich möchte mich in Goslar für den Erhalt unserer Umwelt und die Verteidigung unserer liberalen Demokratie einsetzen. Gemeinsam mit dem Kreisvorstand der Grünen möchte ich verstärkt auch zu Diskussionen vor Ort anregen und insbesondere das Thema Nachhaltigkeit auf die Agenda setzen.“ Insbesondere die aktuelle Debatte rund um den Betrieb von Schneekanonen und Wassermangel im Harz hättendeutlich gezeigt, dass in Goslar noch viele Antworten in Bezug auf nachhaltigen Tourismus und Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Region vonnöten seien. „Hier will ich mich aktiv einbringen“, sagte Schlawitz am Rande der Versammlung.

„Wir Grüne gewinnen zunehmend an Zuspruch und das macht sich auch in unserer Mitgliederzahl und dem Interesse der Goslarerinnen und Goslarer bemerkbar,“ ergänzte Julia Willie Hamburg, Goslarer Kreisvorsitzende. „Es wird jetzt darauf ankommen, die Interessierten auch einzubinden und entsprechende Angebote auszubauen und zu etablieren. Hier liegt eine große Chance für die Goslarer Grünen. Ich freue mich deshalb besonders auf die Zusammenarbeit mit Mathias Schlawitz, der hier viele Ideen mitbringt.“ Schlawitz hätteauf der Kreismitgliederversammlung deutlich gemacht, dass er große Lust darauf habe, die Strukturen des Kreisverbandes weiterzuentwickeln und die interessierten Neumitglieder schnell einzubinden.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Harz