Grundschule Hahndorf/Jerstedt hat die meisten Freischwimmer

Die Klassensprecher nahmen den Arcachon-Pokal für die Schülerschaft entgegen.

In Hahndorf nehmen Schulleiterin Astrid Nitsch (von rechts) und ihre Schützlinge Leevi, Luise, Liesa und Merle den Pokal von Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk stellvertretend für ihre Klassenkameradinnen und -kameraden der 3. und 4. Klassen entgegen.
In Hahndorf nehmen Schulleiterin Astrid Nitsch (von rechts) und ihre Schützlinge Leevi, Luise, Liesa und Merle den Pokal von Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk stellvertretend für ihre Klassenkameradinnen und -kameraden der 3. und 4. Klassen entgegen. | Foto: Stadt Goslar

Goslar. Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk hat am Mittwoch zum wiederholten Mal den Arcachon-Pokal an die Grundschule Hahndorf/Jerstedt übergeben. Mit einer Freischwimmerquote von 94,03 Prozent erreichten die Schülerinnen und Schülern zum dritten Mal in Folge den höchsten prozentualen Anteil an Freischwimmerinnen und Freischwimmern in den Klassen 3 und 4. Damit darf die Schule den mittlerweile zehnten Wanderpokal nun endgültig behalten. Das berichtet die Stadt Goslar in einer Pressemitteilung.


Zweitplatzierte war in diesem Jahr die Grundschule Wiedelah (90,91 Prozent), dicht gefolgt von der Grundschule Immenrode (89,66 Prozent).

63 von 67 Kindern in Hahndorf und Jerstedt haben das Freischwimmerabzeichen erworben. „Ich finde es toll, dass Sie sich um das Thema Schwimmen nach wie vor so kümmern“, sagte Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk zu Schulleiterin Astrid Nitsch. „Das ist ein extrem wichtiges Thema.“ Dem stimmte die Schulleiterin zu und erklärte, das Projekt fortzuführen. Corona hatte den Schwimmunterricht zuletzt erschwert – genau wie die offizielle Übergabe des Wanderpokals. Sie fand in diesem Jahr zweigeteilt und in deutlich kleinerem Rahmen statt: Erst nahmen die Klassensprecherinnen und -sprecher der 3. und 4. Klassen in Hahndorf den Pokal stellvertretend für ihre Mitschüler in Empfang, bevor dieser dann noch einmal symbolisch auch in Jerstedt verliehen wurde. Im Anschluss gab es trotz Regenwetter für die Kinder ein Eis nach bewährter Tradition.

Auf dem Schulhof in Jerstedt freuen sich mit Schulleiterin Astrid Nitsch (2.v.li.) die Klassensprecherinnen und -sprecher über den Pokal, den Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk (rechts) mitgebracht hat (von links): Hannah, Josie, Emre, Marlon und Jonas.
Auf dem Schulhof in Jerstedt freuen sich mit Schulleiterin Astrid Nitsch (2.v.li.) die Klassensprecherinnen und -sprecher über den Pokal, den Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk (rechts) mitgebracht hat (von links): Hannah, Josie, Emre, Marlon und Jonas. Foto: Stadt Goslar


Der Wanderpokal der Stadt Arcachon wurde 1966 von Goslars französischer Partnerstadt als Ansporn zum Schwimmenlernen gestiftet und wird jährlich an die Grundschule mit den meisten Freischwimmerinnen und Freischwimmern in den Klassen 3 und 4 – also Inhabern des Jugendschwimmabzeichens in Bronze – vergeben.


mehr News aus Goslar