Home-Office im Hotel: The Hearts in Braunlage bietet kostenfreie Zimmer an

Für Personen, die nicht im Home-Office arbeiten können, stellt das Hotel in Braunlage kostenlos seine Zimmer zur Verfügung.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Braunlage. Das The Hearts Hotel in Braunlage bietet ab sofort kostenlose Office-Zimmer für notbedürftige Mitarbeiter der Digitalbranche, die Ihre Home-Offices nicht nutzen können. Damit möchte das Hotel, den wichtigen Wirtschaftszweig der digitalen Wirtschaft unterstützen und gleichzeitig für eine zusätzliche Eindämmung des Coronavirus sorgen. Dies teilt der Harzer Tourismusverband e.V. in einer Pressemitteilung mit.


Die Lage am Arbeitsmarkt entwickele sich zunehmend kritisch. Der Hotelmarkt liege aktuell am Boden. Mit freien Zimmern, einem gut gefüllten Lager und engagierten Mitarbeitern, wollen die Betreiber des The Hearts Hotel Braunlage, trotz der Umstände Ihren positiven Beitrag leisten und bieten digital arbeitenden Personen in Notumständen Ihre Zimmer als Hotel-Offices kostenlos an. „Vor einer Woche waren wir noch ausgebucht, jetzt stehen alle Zimmer leer“, erzählt der Geschäftsführer Meik Lindberg. „Ich habe eine Woche gebraucht, um die Dinge überhaupt ordnen zu können“ fasst der erfahrene Unternehmer zusammen. So sei im Team die Idee entstanden den Leerstand sinnvoll einzusetzen und der Digitalbranche zugänglich zu machen. Hierzu reiche eine E- Mail an: work@thh622.de mit einer Beschreibung der Tätigkeit und der Umstände. Das Hotel setze sich umgehend mit den Beteiligten in Verbindung und bespreche den Ablauf. Der Check-in/-out erfolge digital, sodass kein Kontakt zu Mitarbeitern stattfinde. Die Aufenthaltsdauer betrage maximal fünf Tage, im Anschluss werden die Office Zimmer grundgereinigt, professionell desinfiziert und über zwei Tage ausgelüftet. Ein Kontakt zu Mitarbeitern finde nicht statt, der Abstand zu anderen Gästen sei sichergestellt.

Wer hilft, bekommt kostenlos Hilfe


Zudem könnten Startups, welche sich für die Bekämpfung des Coronavirus einsetzen, Mitarbeiter kostenlos in das Hotel-Office am Nationalpark Harz verlegen. Für notwendige Besprechungen seien Inseln mit ausreichend Abstand zu Personen in der freien Natur aufgestellt. Das digitale Arbeiten sei dank modernster Technik, auf dem gesamten Resort möglich. Hybride Konferenzen könnten ebenso abgehalten werden wie Outdoor-Bar-Camps. Die öffentlichen Bereiche würden mehrmals täglich desinfiziert werden. Jedes Office Zimmer verfüge über ein eigenes Bad und WC. Der Zugang zum Nationalpark sei eine gute Abwechslung den Kopf freizubekommen. Durch die gesicherte Versorgung der Stadt Braunlage sei eine gute Infrastruktur vorhanden, um Einkäufe zu erledigen. Frühstück und Essen werde auf Wunsch vom Hotelteam an das Zimmer geliefert. Startups, welche sich der Bekämpfung des Corona Virus angeschlossen haben, schreiben eine E-Mail an: work@thh622.de. Das Hotel Team werde zeitnah agieren.

Die Notfälle sind unterschiedlicher Natur


Wer diese Tage in einer Wohngemeinschaft lebt und ins Home Office verlagert wurde, sei der besonderen Ansteckungsgefahr ausgesetzt. Abstand halten sei nicht in jedem Haushalt möglich. Geteilte Räumlichkeiten in Wohngemeinschaften würden die Distanzierung in einem geeigneten Abstand nur selten zulassen. Wer in seinem Wohnhaus einen C-19-Fall habe, sollte sich nicht weiter der Ansteckungsgefahr aussetzen und habe damit im eigenen Zuhause keine Möglichkeit in ein gesichertes Home-Office zu gehen. Auch familiäre Situationen seien Fallbeispiele: Die Kinderbetreuung lasse sich manchmal schwer mit Konzentration und Kreativität zusammenbringen. Sollten die familiären Verhältnisse es zulassen, könnten einzelne Elternteile die Plätze ebenfalls nutzen. Schwierig werde es auch für genesene Personen, die nicht oder nur erschwert in den Büroalltag zurückkehren können. Die eigenen vier Wände seien nach einer vorangegangenen Erkrankung oftmals kontaminiert und somit nicht direkt betretbar.

Jedes Zimmer besitze einen eigenen WLAN-Router, die Smart-TVs seien mit dem Notebook, Tablett oder Phone koppelbar. Alle angesprochenen Personengruppen mit geschäftlichem Anlass können ab dem 25. März das Angebot nutzen und per E- Mail an: work@thh622.de das Arrangement in Anspruch nehmen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Harz Corona Corona Goslar