Ist die Vienenburger Fußgängerbrücke am Bahnhof noch sicher?

von


Kein Grund zur Sorge, die Brücke am Bahnhof sollte noch eine Weile halten. Symbolfoto: Anke Donner
Kein Grund zur Sorge, die Brücke am Bahnhof sollte noch eine Weile halten. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Vienenburg. Besorgt über den Zustand der Fußgängerbrücke vom Bahnhof über die Gleise und die Fritz-Laube-Straße zum Altenheim und Vienenburger See, fragte die Grüne Stadtratsfraktion bei der Verwaltung den Zustand des rostigen Bauwerkes an. Diese gab nun Antworten, Grund zur Sorge besteht demnach nicht.


An den Pfeilern der Fußgängerbrücke seienerhebliche Rostspuren erkennbar. Außerdem seienan den Rostaustrittsstellen weitergehende Risse in der Betonoberfläche zu erkennen. Die letzte Brückenhauptprüfung an der Fußgängerbrücke sei am im Oktober 2015 durchgeführt worden, erklärt die Verwaltung auf Anfrage der Fraktion.

Zustandsnoten charakterisieren den Erhaltungszustand eines Ingenieurbauwerkes und werden unter Berücksichtigung der Schadensauswirkung auf die Standsicherheit, die Verkehrssicherheit und die Dauerhaftigkeit der Konstruktion berechnet und sechs Zustandsnotenbereichen zugeordnet:
1,0 - 1,4 sehr guter Bauwerkszustand
1,5 - 1,9 guter Bauwerkszustand
2,0 - 2,4 befriedigender Bauwerkszustand
2,5 - 2,9 noch ausreichender Bauwerkszustand
3,0 - 3,4 nicht ausreichender Bauwerkszustand
3,5 - 4,0 ungenügender Bauwerkszustand

Die besagte Brücke am Bahnhof wurde 2015 mit der Zustandsnote 2,7 bewertet. Die nächste einfache Prüfung soll 2018 und die nächste Hauptprüfung im Jahr 2021 erfolgen. Gemäß Prüfbericht würden die sichtbaren Schäden nichtdie Standsicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen. Ferner sei damit auchdie Verkehrssicherheit noch gegeben.

Es seien auch schon Gespräche mit der Deutschen Bahn geführt worden, die an der Brücke beteiligt ist. Dort sei auch über die Schäden und Sanierungsarbeiten gesprochen worden.

Die Grünen wollten auch wissen, mit welcherGesamtlebensdauer der Brücke gerechnet werden könne. Die Verwaltung gab an, dass die Brücke im Herbst 1976 fertiggestellt worden sei. Die Abschreibungsdauer für Brücken aus Stahlbeton würdemit 90 Jahren kalkuliert. Die Lebensdauer von Stahlbetonbrücken aus den 1970er Jahren sei abererfahrungsgemäß häufig geringer. Konkrete Aussagen zu einer verkürzten Lebensdauer dieses Bauwerks würden derzeit jedoch nicht vorliegen.

Lesen Sie auch


https://regionalgoslar.de/vienenburg-gruene-besorgt-ueber-marode-fussgaengerbruecke-am-bahnhof/


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Goslar Vienenburg