Kinder erlebten mit Spiel und Spaß das Thema Zahnhygiene

Die Aktionsgemeinschaft „Gesunde Zähne Goslar“ hat einen bunten Vormittag auf dem Schulhof der Grundschule Oker organisiert.

Auch das richtige Zähneputzen übten die Kinder bei dem Aktionstag.
Auch das richtige Zähneputzen übten die Kinder bei dem Aktionstag. | Foto: Stadt Goslar

Goslar. Wie putze ich mir richtig die Zähne, und warum ist Mundhygiene so wichtig? Welche Lebensmittel können meinen Zähnen schaden? Und wer 
oder was ist eigentlich „Karies“? Dies waren nur einige Fragen, um die sich der heutige Dienstagvormittag für die rund 200 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oker sowie für gut 40 weitere Kinder der Kindertagesstätten in Oker drehte. Dies berichtet die Stadt Goslar in einer Pressemitteilung.



Der bunte Aktionstag auf dem Schulhof der Grundschule Oker stand im Zeichen des Tages der Zahngesundheit, der am 25. September unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – für alle“ begangen wurde. Für die Organisation zeichneten sich Isabelle Seifert und Susanne Sogretzki von der Aktionsgemeinschaft „Gesunde Zähne Goslar“ verantwortlich, unterstützt wurden sie zudem von weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamtes des Landkreises Goslar.

Vormittag voller Spiel und Spaß


„Ziel unserer Aktion ist es, den Kindern auf einem verständlichen Niveau zu zeigen und zu erklären, wieso Zahnhygiene so wichtig ist. Deswegen haben wir dieses Thema in einen Vormittag voller Spiel und Spaß verpackt“, erklärte Isabelle Seifert. An den unterschiedlichen Stationen, die auf dem Schulhof aufgebaut wurden, stand jeweils ein anderer Aspekt der Zahngesundheit im Mittelpunkt: Unter der Anleitung der Expertinnen und Experten übten die Mädchen und Jungen beispielsweise mit großen Zahnbürsten und Gebissen das gründliche Zähneputzen, ließen ihrer Kreativität beim Basteln von Zahn-Männchen und Zahn-Kronen aus Papier freien Lauf und stellten bei einem Quiz am Glücksrad ihr Wissen über Ernährung und Zähne unter Beweis.

Im Kariestunnel werden unsichtbare Zahnbeläge sichtbar gemacht.
Im Kariestunnel werden unsichtbare Zahnbeläge sichtbar gemacht. Foto: Stadt Goslar


„Die Kinder sind wirklich sehr motiviert und haben viel Spaß daran, die verschiedenen Stationen und Aufgaben zu entdecken. Das Highlight ist aber der Kariestunnel, davon sind die Kinder durch die Bank ausgesprochen begeistert“, resümierte Susanne Sogretzki. Beim Kariestunnel, der auf dem Schulhof aufgebaut wurde, werden sonst unsichtbare Zahnbeläge sichtbar macht: Als Vorbereitung erhielten die Kinder eine Mundspullösung, die sie kurz im Mund verteilten, dann traten sie in den dunklen Tunnel ein. Unter dem fluoreszierendem Licht inspizierten sie mit breitem Grinsen ihre durch die Lösung mal mehr, mal weniger bunt verfärbten Zähne im Spiegel.

Je früher, desto besser


Schirmherrin der Veranstaltung war Dr. Anke Gabriel als Referentin für Jugendzahnpflege der Zahnärztekammer Niedersachsen (Kreisstelle Goslar). Auch sie war zu Gast, um sich das bunte Treiben auf dem Schulhof anzusehen. „Es ist eine wirklich schöne Veranstaltung, die die Mitglieder der Aktionsgemeinschaft ,Gesunde Zähne‘ heute auf die Beine gestellt haben. Es ist wichtig, dass schon Kindern die Themen Zahngesundheit und Mundhygiene altersgerecht näher gebracht werden. Bei der richtigen Vorsorge lautet nämlich die Devise ,Je früher, desto besser‘ – im Idealfall beginnt diese bereits mit dem ersten Zahn“, sagte sie.

Susanne Sogretzki, Schirmherrin Dr. Anke Gabriel und Isabelle Seifert (zu sehen in der Mitte auf dem Podest, Aufzählung von links) mit den Kindern der zweiten Jahrgangsstufe der Grundschule Oker vor dem Kariestunnel.
Susanne Sogretzki, Schirmherrin Dr. Anke Gabriel und Isabelle Seifert (zu sehen in der Mitte auf dem Podest, Aufzählung von links) mit den Kindern der zweiten Jahrgangsstufe der Grundschule Oker vor dem Kariestunnel. Foto: Stadt Goslar


Damit die neu gewonnenen Erkenntnisse in Erinnerung bleiben und direkt umgesetzt werden können, erhielten alle Kinder eine bunte Zahnbürste und Zahnpasta als Andenken an diesen Tag.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Schule Schule Goslar