Kinderspielkreis - Bündheimer Schloss als Übergangslösung

von Sandra Zecchino


Für die Kinderbetreuung muss eine Zwischenlösung gefunden werden. Symbolbild: pixabay
Für die Kinderbetreuung muss eine Zwischenlösung gefunden werden. Symbolbild: pixabay | Foto: pixabay

Bad Harzburg. Aktuell habe die Stadt Probleme, den Rechtsanspruch auf einen Krippen- beziehungsweise Kindergartenplatz zu erfüllen. Um dem entgegen zu wirken, wird aktuell in den politischen Gremien über die Einrichtung eines Kinderspielkreises im Bündheimer Schloss diskutiert.


Laut der Diskussionsgrundlage, die den Kommunalpolitikern vorliegt, stiegen die Wartelisten für einen Kindergarten- oder Krippenplatz fast täglich. Auch die Kindertagespflege der Stadt Bad Harzburg sei mittlerweile sehr stark ausgelastet. Im laufenden Kindergartenjahr könnten nur noch Kinder von der Warteliste aufgenommen werden, wenn ein Kind die Einrichtung verließe.

Maximal fünf Stunden täglich


Um dem entgegenzuwirken wird die Einrichtung eines Kinderspielkreises zum Januar 2018 geplant. Laut Gesetz werde ein Spielkreis als vorübergehende Ersatzeinrichtung zur Erfüllung des Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatzes anerkannt und habe geringere räumliche Mindestanforderungen als eine Kindergarten. Die Betreuungszeit dürfe täglich lediglich fünf Stunden umfassen.

Bevor der Kinderspielkreis eingerichtet wird, wird das Thema im Wirtschafts-, Finanz- und Personalausschuss sowie im Verwaltungsausschuss diskutiert und am 12. Dezember im Rat entschieden.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Bad Harzburg