Klosterimkerei sucht dringend neue Bleibe

Nach über zehn Jahren muss Freizeitimker Hartmuth Herweg das Kloster Grauhof verlassen.

von


Klosterimker Hartmuth Herweg.
Klosterimker Hartmuth Herweg. | Foto: privat

Goslar. Seit 2009 kooperiert der Freizeitimker Hartmuth Herweg mit der Caritas Goslar. Das führte zur Etablierung der "Klosterimkerei Grauhof", die stets für interessierte Bürger, ob groß oder klein, offen stand, um die Wunderwelt der Honigbienen kennen zu lernen. Doch Ende dieses Jahres ist damit Schluss, wie Hartmuth Herweg unserer Online-Zeitung mitteilt. Man suche nun dringend eine neue Bleibe.



Seit 2009 sind im Klostergarten Honigbienen angesiedelt. 2010 fand die gesamte Imkerei im Kloster Grauhof ihr neues Zuhause. War man zunächst direkt im Konvent untergebracht, zog man 2016 mit den Imkereigerätschaften in die Klosterwerkstatt um. Doch nun soll endgültig Schluss sein.

Mietvertrag gekündigt


"Wie mir die Caritas Goslar am 29. Juni mitteilte, wurde der Nutzungsvertrag für die Klosterwerkstatt zum 31. Dezember 2022 gekündigt. Die Caritas zieht bereits in die Mauerstraße um", berichtet der Imker. Damit ende eine seit 2009 bestehende gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, die dieses Projekt weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt gemacht habe. Neben vielen Kita-, Schüler- oder Erwachsenengruppen, die die Imkerei besuchten, wurden auch Anfängerkurse für angehende Imker angeboten.

Kein kommerzieller Betrieb


Nun braucht die Imkerei selbst Hilfe. "Um die Imkerei im Geiste der Klosterimkerei fortzuführen, benötige ich dringend geeignete Räumlichkeiten in Goslar. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar", schreibt Hartmuth Herweg. Dabei betont er, dass die Klosterimkerei kein kommerzieller Betrieb, sondern eine Freizeitimkerei ist. Hinweise nimmt er über Handy / WhatsApp 0171 38 48 852 oder E-Mail herweg.gs@web.de entgegen. Weitere Informationen gibt es unter www.klosterimkerei-grauhof.jimdo.com.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Kindertagesstätte