Krankenhausträgerschaft und Flüchtlingssituation im Landkreis

von Alec Pein


Heute um 16 Uhr beginnt die Sitzung des Kreistags. Symbolfoto: Anke Donner
Heute um 16 Uhr beginnt die Sitzung des Kreistags. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Goslar. Heute findet um 16 Uhr im Sitzungssaal des Kreishauses eine Sitzung des Kreistages statt. Themen sind unter anderem die aktuelle Flüchtlingslage im Landkreis Goslar, die geforderte Rückübertragung der Krankenhausträgerschaft und die Prüfung einer multifunktionalen Nutzung der Aula der Goldenen Aue.

Die heutige Eröffnung des Integrationszentrums für Flüchtlinge im ehemaligen Hotel Harzlodge wird ebenfalls Thema im Kreistag sein. Zu diesem wird es eine Sachstandsinformation geben, die auch die aktuelle Flüchtlingslage im Landkreis beinhalten soll. Laut CDU-Antrag soll der Landrat zudem die Rückübertragung der Krankenhausträgerschaft an den Landkreis prüfen (regionalHeute.de berichtete). Passend dazu stellt die Fraktion Die Linke eine Anfrage bezüglich der Pressinformationen der Asklepios Kliniken: Laut Asklepios-Umfragen habe eine Patientenbefragung zu einem positiven Ergebnis geführt, was die Linke zur Nachfrage veranlasst, ob dem Landkreis bekannt sei, wie viele Patienten an dieser Befragung teilgenommen und wie viele sich zum Zeitpunkt der Befragung in Behandlung befunden hätten, sowie welche Kriterien hinterfragt worden seien. Laut eines Antrag der selben Fraktion, solle "mit dem Neubau eines geplanten Schulzentrums 'Goldene Aue'" die Prüfung einer multifunktionalen Nutzung der Aula des Schulzentrums stattfinden. Dazu müsse geklärt werden unter welchen Voraussetzungen und welchem finanziellen Mehraufwand so etwas möglich sei.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


CDU Die Linke Asklepios