Kreistag verabschiedet Erste Kreisrätin Regine Breyther

Es wurde bereits ein Nachfolger zum 15. April 2023 bestimmt.

Erste Kreisrätin Regine Breyther wurde heute nach achtjähriger Amtszeit im Kreistag verabschiedet. Landrat Dr. Alexander Saipa verlas die Entlassungsurkunde. Offiziell tritt sie zum 15. April 2023 in den Ruhestand ein.
Erste Kreisrätin Regine Breyther wurde heute nach achtjähriger Amtszeit im Kreistag verabschiedet. Landrat Dr. Alexander Saipa verlas die Entlassungsurkunde. Offiziell tritt sie zum 15. April 2023 in den Ruhestand ein. | Foto: Landkreis Goslar

Goslar. Im kommenden Monat endet die achtjährige Amtszeit von Goslars Erste Kreisrätin Regine Breyther. Der Kreistag des Landkreises hat sie in seiner Sitzung am heutigen Montag verabschiedet und ihr für die langjährige Führungstätigkeit an der Spitze der Verwaltung gedankt. Dies teilte der Landkreis mit.



Mit dem Ausscheiden der Volljuristin Regine Breyther, die im Jahr 2000 als Kreisassessorin und Leiterin des Ordnungsamtes beim Landkreis startete, im Laufe der Jahre zur Leiterin des Fachbereichs Ordnung, Verkehr und Rettungswesen aufstieg und schließlich im Jahr 2015 zur Erste Kreisrätin gewählt wurde, verlässt die Kreisverwaltung eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit, die in rund 23 Dienstjahren zahlreiche Krisen und Herausforderungen zu meistern hatte.

Durch mehrere Krisen


Der Landkreis blickt auf Schaffen in der Verwaltung zurück: In ihre Zeit an der Verwaltungsspitze fielen gleich mehrere Großkrisenereignisse wie die Flüchtlingskrise 2015/16, die Hochwasserkatastrophe 2017, die mehr als zwei Jahre andauernde Corona-Pandemie sowie der Beginn des Ukraine-Krieges im Februar 2022. In allen Fällen leitete Breyther die einberufenen Krisen- und Katastrophenstäbe und trug somit maßgeblich zu einer zielorientierten und klar strukturierten Bewältigung der Problemlagen bei, so der Landkreis.

Neben der zeitaufwendigen Stabsleitung habe Regine Breyther mit großem Engagement an der Weiterentwicklung der unterschiedlichsten Themenbereiche und Schwerpunkte mitgewirkt. So war sie unter anderem federführend an der Planung rund um den Neubau des Schulzentrums Goldene Aue beteiligt und hatte ebenfalls große Anteile an der Einführung der Telenotfallmedizin, die inzwischen landesweite Aufmerksamkeit erfährt.

Fordernd und bestimmt


Als Führungskraft sei Regine Breyther, die Mutter von zwei erwachsenen Söhnen ist, durchaus fordernd und bestimmt aufgetreten, habe jedoch gleichzeitig auch große Empathie für die jeweils persönliche Situation ihrer Mitarbeitenden gezeigt.

Am Herzen habe Regine Breyther, die den bevorstehenden Ruhestand vor allem für Reisen mit ihrem Ehemann Klaus Lange-Breyther und die Vertiefung ihres Hobbies Astrofotografie nutzen möchte, auch immer die Förderung und Unterstützung des Ehrenamtes gelegen. Egal ob Feuerwehr, Sport- oder Kulturverein, Regine Breyther habe stets ein offenes Ohr für deren Belange und Wünsche gehabt, habe bei Bedarf aber auch auf die Grenzen der öffentlichen Fördermöglichkeiten aufmerksam gemacht.

Dank und Neubesetzung


Landrat Dr. Alexander Saipa dankte der scheidenden Erste Kreisrätin für ihren unermüdlichen Einsatz für den Landkreis Goslar sowie "die wertvolle Einarbeitung und zahlreichen Tipps und Hinweise" seit seinem Amtsantritt vor rund anderthalb Jahren.

Als Nachfolger von Regine Breyther wählte der Kreistag einstimmig Frank Dreßler, der bislang den Fachbereich Familie, Jugend und Soziales leitete. Dreßler wird seine Amtszeit von acht Jahren am 15. April 2023 antreten.


mehr News aus Goslar