Langelsheimer Bahnhof: Althusmann sagte Unterstützung zu


Die Förderung soll gesichert werden. Symbolfoto: pixabay
Die Förderung soll gesichert werden. Symbolfoto: pixabay | Foto: pixabay

Langelsheim. Am vergangenen Donnerstag kam es im Landtag in Hannover zu einem Gespräch zwischen dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Ulrich Eberhardt und dem zuständigen Minister Dr. Bernd Althusmann. Dies teilte Eberhardt heute in einer Pressemitteilung mit. Auslöser dafür war die geplante Sanierung des Langelsheimer Bahnhofs.


Da der Baubeginn durch die Bahn weiter verzögert wurde, würden die Fördermittel aus dem ZIP (Zukunfts-Investitions-Programm) nicht mehr wirksam, weil diese nur bis Ende 2018 gesichert sind, berichtet Eberhardt. "Da der Baubeginn nun erst frühestens in 2019 sein wird, wäre eine Förderung nicht mehr gesichert und die Bahn würde nicht sanieren. Um Vertreter unserer Landesregierung um Unterstützung zu bitten wurde das Treffen vereinbart."

Im Gespräch mit Althusmann, an dem auch die Abgeordneten Frank Oesterhelweg und Dr.Alexander Saipa, teilnahmen, ging es nach Informationen von Eberhardt um die Unterstützung des Landes Niedersachsen für weitere Fördermittel beim Bund. Althusmann erklärte, dass sein Landesministerium bereits Kontakt zum Bundesministerium aufgenommen habe, mit der Bitte die Förderung für die Jahre 2019 bis 2021 sicherzustellen. Minister habeerklärt, dass er sich der Sache annehmen wird und dasAnliegen unterstützen werde, so Eberhardt. Insofern sei jetzt Berlin am Zuge. Versprechen kann er den Langelsheimern nichts. Er wartet jetzt auf eine Antwort aus dem Bundesverkehrsministerium.

„Mir ist es wichtig alles versucht zu haben um eine gute Lösung für unseren Langelsheimer Bahnhof zu erreichen“, so Eberhardt. „Ich freue mich darüber, dass dieses Gespräch stattgefunden hat und dass sich der Minister die Zeit genommen hat".


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


CDU