Licht in die Stadt bringen: CDU spricht sich für Beleuchtungskonzept aus

Das Stadtbild könnte in Zukunft so eine besondere Note erhalten.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Goslar. Der öffentliche Raum in Goslar sei von hoher Bedeutung für Bürger und Touristen. Besonders in der Weihnachtszeit werde deutlich, welche Wirkung Licht habe. Aus diesem Anlass hat die CDU nun ein Beleuchtungskonzept für die Stadt beantragt, welches sich intensiv mit dem Medium Licht im Allgemeinen und der Beleuchtungssituation von Straßen, Plätzen und Gebäuden der Innenstadt im Besonderen auseinandersetzen soll. Es soll Ziele und Grundsätze darstellen, sodass in Zukunft je nach Möglichkeit bei Neubauten und Sanierungen eine Umsetzung möglich ist und das Stadtbild durch Licht eine besondere Note erhalte, wie die CDU in einer Pressemitteilung berichtet.


„Besonders in der Weihnachtszeit wird deutlich, welche Wirkung Licht auf uns hat, es strahlt Wärme aus und verleiht Schönem ein besonderes Ambiente,“ meint CDU-Fraktionschef Norbert Schecke. In unserer schönen Stadt Goslar erleben wir dieses aktuell durch das lobenswerte Arrangement der Goslarer Marketing Gesellschaft (GMG) auf dem Marktplatz und Schuhhof. Aus Sicht der Goslarer CDU-Fraktion kann Goslar in dieser Hinsicht noch mehr“, führt Fraktionschef Norbert Schecke aus.

Weiter ist bei Erstellung des Konzepts sei darauf zu achten, dass der Energieverbrauch und die Betriebskosten durch moderne Lichttechnik und -steuerung gesenkt werde, fordert die CDU. In diesem Kontext sei es auch möglich, attraktive und gegebenenfalls unsichere Randlagen ansprechend auszuleuchten.

Einen weiteren Hinweis erlaube sich die CDU im Hinblick auf die Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Hier habe die Stadt Goslar bereits begonnen, aus CDU-Sicht sei es wünschenswert, wenn insbesondere in der historischen Altstadt auf ein abgestimmtes Leuchtenbild geachtet werde, aber auch in den Stadtteilen sei dieses erstrebenswert. Aktuell bestünden hier Möglichkeiten einer Umsetzung in den Bereichen, die mit Förderprogrammen belegt seien, wie die östliche Altstadt, in Jürgenohl oder Hahnenklee.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


CDU Innenstadt Innenstadt Goslar