Messe informiert über Pflege- und Sozialberufe

Auch wer schon konkret auf Jobsuche ist, wird an diesem Tag fündig, verspricht die Agentur für Arbeit.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Panthermedia / Arne Trautmann

Goslar. Wer sich einen beruflichen Einstieg in Pflege- und Sozialberufe vorstellen kann, der sollte sich den 13. März vormerken. Denn dann dreht sich im Goslarer Kreishaus in der Klubgartenstraße von 10 Uhr bis 14 Uhr alles rund um Einstiegswege, Voraussetzungen, Förderangebote und Qualifizierungsmöglichkeiten. Das teilt die Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar in einer Pressemeldung mit.



Die demographische Entwicklung, aber auch der medizinische Fortschritt haben bereits in der Vergangenheit dazu geführt, dass der Bedarf an Personal in den Pflegeberufen und dem sozialen Bereich gestiegen ist. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen. Pflege- und Sozialberufe bieten beste Arbeitsmarktchancen, so die Arbeitsagentur. Im Februar 2024 gab es im Landkreis Goslar 235 (44 mehr als noch vor einem Jahr) gemeldete offene Arbeitsstellen im Gesundheits- und Sozialwesen.

Einstiegswege und Förderangebote


Daher findet am Mittwoch, 13. März, von 10 Uhr bis 14 Uhr im Kreishaus Goslar die Veranstaltung „Pflege & Mehr“ statt. Das offene Informationsangebot richtet sich an Interessierte, die sich vorstellen können, in Krankenhäusern, Altenheimen, Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten oder in anderen sozialen Berufen zu arbeiten. An zahlreichen Informationsständen wird über Einstiegswege, Voraussetzungen, Förderangebote und Qualifizierungsmöglichkeiten informiert. Impulsvorträge aus der Welt dieser Berufe runden das Angebot ab.

Aber auch wer schon konkret auf Jobsuche ist, wird an diesem Tag fündig, verspricht die Agentur für Arbeit. Vor Ort stehen potentielle Arbeitgeber und Träger mit offenen Stellenangeboten bereit, um direkten Kontakt aufnehmen zu können.

Anmeldung ist wünschenswert


Eine Anmeldung unter www.eveeno.com/wegeindiepflege ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Willkommen sind auch Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, die ihren persönlichen Jobturbo zünden möchten. Ausrichter der Veranstaltung sind die Agentur für Arbeit, das Jobcenter Goslar, das Bündnis Niedersachsen packt an, das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, der Landkreis Goslar, die Allianz für die Region, die Stadt Goslar sowie FairBleib Südniedersachsen-Harz+.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte