Goslar schaltet jetzt die Straßenlaternen ab - doch es gibt Ausnahmen

Der Rat der Stadt Goslar hat beschlossen Energie zu sparen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Goslar. Ab sofort wird die Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet von Goslar in der Nacht abgeschaltet. Montags bis freitags bleibt es in der Zeit von 1 Uhr bis 4 Uhr dann dunkel. Doch es gibt auch Ausnahmen. Darüber hatte die Stadt Goslar in einer Pressemitteilung informiert.



Der Rat der Stadt Goslar hat diese Maßnahme beschlossen, um Energie zu einzusparen. Im Bereich (Alt-)Goslar und den Ortsteilen bleiben die Laternen ab dem heutigen Donnerstag aus. Für den Bereich Vienenburg und Ortsteile beginnt die Nachtabschaltung ab dem 12. Januar.

Ausgenommen seien auch außerhalb der Wochenenden die Bereiche der Fußgängerzone und am Bahnhof sowie an den Marktplätzen Jürgenohl/Kramerswinkel. Ebenso bleibe das Licht an Zebrastreifen an. Und auch am Krankenhaus soll die Straßenbeleuchtung eingeschaltet bleiben. Weitere Ausnahmen seien Feiertage sowie Großveranstaltungen, bei denen die Lampen weiterhin leuchten.

Maßnahme befristet


Die Nachtabschaltung wurde vom Rat der Stadt Goslar am 15. November beschlossen und ist zunächst begrenzt bis Ende 2023. Zuvor wird die Stadt dem Rat eine Bewertung der Maßnahme vorlegen, in die sie die Erfahrungen von Bürgern, Polizei oder Rettungskräften einfließen lässt.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Goslar Polizei Vienenburg