Neubau Schulzentrum - Stadt soll mitwirken

von


Bevor der Um-und Neubau am Schulzentrum Goldene Aue beginnt, sollen mehrere Pläne gemeinsam mit der Stadt besprochen werden. Foto: Anke Donner
Bevor der Um-und Neubau am Schulzentrum Goldene Aue beginnt, sollen mehrere Pläne gemeinsam mit der Stadt besprochen werden. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Goslar. Der geplante Neu- und Umbau am Schulzentrum Goldene Aue durch den Landkreis Goslar weckt offenbar Begehrlichkeiten bei den Fraktionen. Obwohl die abschließenden Beschlüsse beim Landkreis noch ausstehen, gibt es bereits Anträge, wie das Vorhaben gemeinsam mit der Stadt umgesetzt werden kann. 

Erst vor zwei Wochen reichte die CDU-Stadtratsfraktion einen Antrag zu Schaffung einer Leichtathletikbahn auf dem Schulgelände ein (regionalHeute.de berichtete). Der Oberbürgermeister soll nun Gespräche mit dem Landkreis Goslar hinsichtlich der Errichtung einer gemeinsamen Leichtathletikanlage zu führen. Nun wird der Oberbürgermeister in einem weiteren Antrag aufgefordert, Gespräche mit dem Landkreis zu führen. Die Ratsfraktion Die Linke schlägt nun in ihrem Antrag vor, beim Umbau des Schulzentrum ‚Goldene Aue’ den Neubau einer Aula mit multifunktionaler Nutzung zu berücksichtigen. Mit der Schließung des Odeon-Theaters fehle in der Stadt Goslar eine adäquate Spielstätte für kulturelle Aufführungen. Mit dem Neubau würden sich für die Stadt und den Landkreis Goslar Möglichkeiten zur multifunktionalen Nutzung eröffnen, heißt es im Antrag. Nun sollen gemeinsame Gespräche zwischen Stadt und Landkreis angestrebt werden, bei den geklärt werden soll, unter welchen Voraussetzungen, insbesondere finanziellem Mehraufwand, sich eine multifunktionale Nutzung realisieren lassen würde. Ebenso soll die Stadt Goslar ihr Mitwirken bei den Planungen anbieten und klären, welche finanzielle Beteiligung sich für die Stadt ergeben würden. Ein entsprechender Antrag wurde von der Ratsfraktion die Linke auch im Kreistag eingebracht.


mehr News aus Goslar