Neue Parkplätze in der Bolzenstraße

von Alec Pein


Mehr als 75 Parkplätze sollen nach dem Abriss des ehemaligen Parkhauses  in der Bolzenstraße auf der neuen Freifläche entstehen. Foto: Alec Pein
Mehr als 75 Parkplätze sollen nach dem Abriss des ehemaligen Parkhauses in der Bolzenstraße auf der neuen Freifläche entstehen. Foto: Alec Pein | Foto: Alec Pein



Goslar. Die Abriss und Rückbauarbeiten des nun ehemaligen Parkhauses in der Bolzenstraße sollen laut Aussagen der Stadt Goslar am 6. November abgeschlossen sein. Nach Abschluss sollen auf der neuen Freifläche mehr als 75 Parkplätze zur Verfügung stehen.

Eine recht angespannte Situation herrsche seit der Sperrung des Parkhauses in der Bolzenstraße in der unteren Innenstadt, wenn es um Parkplätze geht. Eine kurze Erwähnung fand das Thema während des Sachstandsberichts zu laufenden Baumaßnahmen im gestrigen Ausschuss für Bauen und Umwelt. Auch hier wurde die ungünstige Situation bemängelt. "Das letzte Jahr war eine Katastrophe in der Innenstadt", so SPD-Ratsmitglied Karen Haase. Laut Lesern von regionalGoslar.de staue sich häufig der Verkehr in der Breiten Straße, Charley-Jakob-Straße und Kornstraße aufgrund von Berufstätigen, Touristen und Anwohnern auf der Suche nach einem Parkplatz. Im Parkbereich G fänden Anwohner erst nach mehrmaligen Auf und Ab einen Parkplatz für den sie bei der Stadt einen entsprechenden Parkausweis erworben hätten. Besonders in den Geschäftszeiten bleibe vielen nur die Möglichkeit, auf kostenfreie Plätze auszuweichen, welche im Innenstadtbereich nicht zu finden seien.

Stadt hofft auf Entspannung


Mit der Fertigstellung der Arbeiten hoffe die Stadt Goslar auf eine leichte Entspannung der Situation. Es werde möglich sein, auf der Fläche mit einer Anwohnerkarte zu parken, außerdem solle die Situation beobachtet werden, um gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen. Die Eröffnung der neuen öffentlichen Parkplätze solle bis voraussichtlich 20. November erfolgen. Auf Anfrage unserer Online-Tageszeitung teilte Stadtpressesprecher Christian Burgart mit, dass für die Herrichtung der Stellfläche 25.000 Euro veranschlagt seien. Bisher seien für den Abriss Kosten von 120.000 Euro entstanden.


mehr News aus Goslar