Neuer Blitzer auf der B6 im Dienst


So eine Säule steht jetzt auch auf der B6. Symbolfoto:  Rudolf Karliczek
So eine Säule steht jetzt auch auf der B6. Symbolfoto: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Goslar. An der Bundesstraße 6, kurz vor der Abfahrt nach Bad Harzburg (B4), versieht seit Montag eine neue stationäre Geschwindigkeitsmessanlage ihren Dienst. Das Gerät befindet sich am rechten Fahrbahnrand und ersetzt die bisherige Anlage, die viele Jahre zwischen den Mittelleitplanken stationiert war. Dies teilt der Landkreis Goslar mit.


Neben dem Standort und der Optik der Messanlage – es handelt sich jetzt um eine Säule – habe sich auch die im Inneren verborgene Technik geändert. Ab sofort komme an dem vielbefahrenen Streckenabschnitt ein modernes Laserscannermessgerät zum Einsatz. Mit der Umstellung des Systems könne die Verkehrsüberwachung künftig unabhängig vom Straßenzustand betrieben werden. In der Vergangenheit sei es unter anderem aufgrund von Bauarbeiten zu Ausfällen gekommen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Baustelle Bad Harzburg