Neues Loipenspurgerät für Hahnenklee


Nach 30 Jahren bekam der Stadtteil Hahnenklee ein neues Loipenspurgerät. Foto: Stadt Goslar
Nach 30 Jahren bekam der Stadtteil Hahnenklee ein neues Loipenspurgerät. Foto: Stadt Goslar | Foto: Stadt Goslar)



Hahnenklee. Nach 30 Jahren bekam der Stadtteil Hahnenklee ein neues Loipenspurgerät, das am vergangenen Dienstag der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

In Hahnenklee existieren zwei Loipen mit einer Gesamtlänge von 12,5 Kilometern, sowie eine Übungsloipe, die 1,3 Kilometer lang ist. Gerade in den vergangenen Jahren ist die Nutzungsintensität der Loipen deutlich gestiegen. Mit diesem Anstieg wuchsen auch die berechtigten Ansprüche der Nutzer in Bezug auf die Qualität der Präparierung der Skispuren. Für das Spuren der Loipen in Hahnenklee stand bisher lediglich ein über 30 Jahre altes Spurgerät zur Verfügung, das die in der heutigen Zeit üblichen technischen Standards nicht mehr vorweisen konnte. So konnten insbesondere bei einer Altschnee-Lage die bereits vorhandenen und schon viel befahrenen Spuren nicht noch einmal aufgearbeitet werden, um sie anschließend neu zu spuren. Die Anschaffung des neuen, kleineren Gerätes ermöglicht nun die Vorhaltung qualitativ hochwertigerer Loipen, die zudem unabhängig von früheren Mindest-Schneelagen gespurt werden können. Der Anschaffungspreis für das Gerät lag bei 114.000 Euro. „Ich freue mich, dass es auch mit dieser Investition gelungen ist, den Wintersportstandort Hahnenklee weiter aufzuwerten und für unsere Gäste und die einheimischen Langläufer attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen“, so Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk am Rande der Vorstellung.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Goslar