Neues Parkraumkonzept: Nun soll es los gehen

von


Die Parkraumsituation in Goslar soll auf den Prüfstand. Foto: Archiv
Die Parkraumsituation in Goslar soll auf den Prüfstand. Foto: Archiv | Foto: Alec Pein

Goslar. Bereits vor zwei Jahren hatte die CDU-Ratsfraktion ein Parkraumkonzept für ganz Goslar gefordert, war damit aber gescheitert. "Dafür sei es zu früh", hieß es damals. Nun scheint die Zeit gekommen. Die Stadt will das Fachbüro CIMA Beratung & Management mit der Ausarbeitung eines Konzeptes beauftragen. Der Ausschuss für Bauen und Umwelt beschäftigt sich damit am kommenden Donnerstag.


Das Parkraumkonzept für die Innenstadt solle nun aktualisiert werden und dabei auch den anstehenden Änderungen (wie zum Beispiel Kulturmarktplatz, Kaiserpfalzquartier) Rechnung getragen werden. Die Beauftragung solle jetzt erfolgen, nachdem die Planungen für die Entwicklung des Kaiserpfalzquartiers konkrete Züge angenommen haben.

Mit der Durchführung soll das Fachbüro CIMA Beratung & Management GmbH aus Lübeckbeauftragt werden. Dies hat sich in einem im Februar dieses Jahres gestarteten Auswahlverfahren gegen fünf Mitbewerber durchgesetzt. Zur Umsetzung müsse noch derHaushaltssperrvermerk für den im Haushaltsplan 2018 bereit gestellten Betrag in Höhe von 25.000Euro für die Aktualisierung des Parkraumkonzeptes aufgehoben werden.

Folgende Aufgaben stehen an:

  • Bestandsaufnahme der Parkplätze

  • Parkraumerhebung

  • Bewertung der aktuellen Parkraumsituation

  • Auswirkungen/Bewertung anstehender Änderungen

  • Erstellung eines Parkraumkonzeptes und Aufstellen von Handlungsempfehlungen

  • Dokumentation und Präsentation des erstellten Konzeptes.


Lesen Sie auch:


https://regionalgoslar.de/parkraumkonzept-antrag-geht-baden/


mehr News aus Goslar