Goslar. Was lange währt, soll endlich gut werden. Die sogenannten dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger, kurz DFI-Anzeiger, die bereits 2022 installiert wurden, aber herstellerseitig defekt waren und ebenso schnell wieder abgebaut wurden, sollen ab Herbst wieder die Echtzeit-Abfahrtszeit der Busse an den Haltestellen anzeigen. Darüber informiert die Stadt Goslar in einer Pressemitteilung.
Dazu werden die reparierten Geräte in den nächsten Wochen an zehn Standorten in drei Kommunen, unter anderem auch im Stadtbus-Netz, auf Herz und Nieren geprüft. Wenn sie ohne Komplikationen rund um die Uhr die Fahrzeiten korrekt anzeigen, werden die etwa 220 restlichen (neuen und reparierten) DFI-Anzeiger bis Ende des Jahres in der Region installiert werden. In Goslar werden die Geräte aktuell an den Haltestellen Danziger Straße (Fahrtrichtung Krankenhaus) und Bahnhof – Oker (Fahrtrichtung Goslar) getestet.
Zum Hintergrund
Das mit Landesmitteln geförderte Echtzeitprojekt hatte der Regionalverband Großraum Braunschweig zusammen mit zahlreichen Kommunen und Verkehrsunternehmen in der Region gestartet. Ein Teil des Projektes sind die DFI, die den Fahrgästen an rund 460 Haltestellen die Abfahrt der nächsten Busse in Echtzeit anzeigen. Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil umfasst die Gebiete von Braunschweig und Cremlingen, hier hängen seit Ende 2022 mehr als 240 DFI, die verlässlich die Abfahrten anzeigen. Für den zweiten Teil des Projektes war ein anderer Hersteller zuständig, dessen Geräte defekt waren und wieder abgebaut werden mussten.