Notrufe aus dem Landkreis Goslar gehen jetzt in Braunschweig ein

Nach und nach werden alle Polizeiinspektionen auf die neue, zentrale Leitstelle umgestellt. Eine zielgerichtetere Koordination soll so möglich sein.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Seit dem gestrigen Montag, 12:45 Uhr, gehen die bei der Polizei eingehenden Notrufe aus dem Landkreis Goslar in der neu eingerichteten Regionalleitstelle in Braunschweig ein. Die Notrufe werden hier zentral für das gesamte Gebiet der Polizeidirektion Braunschweig koordiniert und gesteuert. Nach und nach werden die weiteren Einsatzleistellen der Polizeiinspektionen sukzessive in die neue Leitstellenstruktur überführt. Das berichtet die Polizei Goslar in einer Pressemeldung.



"Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung können durch eine große Regionalleitstelle Einsatzkräfte und -lagen auch inspektionsübergreifend und damit noch zielgerichteter koordiniert werden. Zudem können Spitzen im Anrufaufkommen in einer Großleitstelle besser abgefangen werden", so Sven Jürgensen, Leiter Einsatz der Polizei Goslar.

Letzter Anruf um 12 Uhr


Auf die ersten 24 Stunden blickt Jürgensen äußerst zufrieden zurück: "Die Überführung der Leitstelle Goslar in die Regionalleitstelle Braunschweig konnte professionell und ohne Zeitverzug abgewickelt werden. Alle Systeme laufen absolut stabil und störungsfrei." Der letzte in Goslar eingehende Polizeinotruf konnte um kurz nach 12 Uhr angenommen werden. Hierbei handelte es sich um einen Auffahrunfall ohne verletzte Personen.

Für allgemeine Anliegen ist die Polizei Goslar weiterhin unter der Rufnummer 05321 339 0 erreichbar.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Polizei