Oberschulenberg wird evakuiert


Oberschulenberg musste evakuiert werden. Symbolfoto: Frederick Becker
Oberschulenberg musste evakuiert werden. Symbolfoto: Frederick Becker | Foto: Frederick Becker

Altenau. Aufgrund der weiterhin angespannten Hochwassersituation droht derzeit der Damm eines „alten“ Teiches oberhalb des Schalker Teiches zu brechen. Durch die abgehenden Wassermassen ist damit zu rechnen, dass der Schalker Teich überlastet wird und überläuft. Die EinwohnerInnen von Oberschulenberg werden von den Einsatzkräften derzeit vorsorglich evakuiert.


Die L 517 wurde von der Polizei gesperrt. Mit einem Brechen des Damms am Schalker Teich ist nach derzeitigem Sachstand nicht zu rechnen. Die Wassermengen werden in der Okertalsperre aufgefangen und zurückgehalten.

Es gibt aber an anderer Stelle auch leichte Entspannung. So werden in Kürze in Goslar wieder einige Straßen, unter anderem der Reiseckenweg, die Mauerstraße sowie der Odermarkplatz, freigegeben. Das THW ist derzeit dabei, die B 4 von Bad Harzburg Richtung Torfhaus aufzuräumen. Wann die Straße wieder befahrbar ist, kann derzeit aber noch nicht konkret gesagt werden.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Polizei Bad Harzburg Torfhaus