Ölspur entwickelt sich zu größerem Einsatz

Eine Ölspur zog sich durch die Straße und war dabei in Gullys und die Oker einzudringen.

Die Straße war durch das Öl erheblich verschmutzt.
Die Straße war durch das Öl erheblich verschmutzt. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Oker

Goslar. Am Samstag um 17:51 Uhr wurde eine Kleingruppe der Feuerwehr Oker zu einer Ölspur im Bauernholz alarmiert. Als der Einsatzleiter an der Einsatzstelle eintraf, konnte dieser feststellen, dass sich die Ölspur durch die komplette Straße zog und in die dortigen Gullys lief. Die Situation machte einen umfangreichen Einsatz erforderlich. Zudem mussten Fachfirmen angefordert werden, um die Straße und die Gulllys zu reinigen. Dies geht aus einem Bericht der Feuerwehr hervor.



"Im weiteren Verlauf mussten wir feststellen, dass das Öl auch in die Oker floss", berichtet die Feuerwehr. Somit wurden um 19:25 Uhr die restlichen Kameraden der Feuerwehr Oker als Unterstützung alarmiert. Die Ortsbrandmeister der Feuerwehr Vienenburg wurden ebenfalls kontaktiert, um im Bereich der Oker im Vienenburger Gebiet nach Ölverschmutzung zu suchen. Die Kameraden der Feuerwehr Goslar kamen mit weiteren Einsatzmittel hinzu - sie brachten Ölbindemittel für Gewässer und Ölsperren.

Ölsperre in der Oker


In der Oker wurde eine Ölsperre eingerichtet und in den restlichen betroffenen Bereichen Ölbindemittel verteilt. Gegen 20:30 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Daraufhin wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und gereinigt. Gegen 21 Uhr konnten die Kameraden die Heimreise antreten.

Eine Ölsperre wurde in der Oker eingerichtet.
Eine Ölsperre wurde in der Oker eingerichtet. Foto: Freiwillige Feuerwehr Oker



Die Einsatzstelle wurde daraufhin am heutigen Sonntag durch die untere Wasserbehörde der Stadt Goslar kontrolliert, um festzustellen, ob sich noch Öl in der Oker befindet. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr sei aber keine Gefahr für die Umwelt und die Oker entstanden.


mehr News aus Goslar