Personalwechsel bei den Ortsfeuerwehren Goslar und Hahnenklee

Ab dem 1. April sind zwei neue stellvertretende Ortsbrandmeister am Start.

Über ihre Urkunde freuen sich Kevin Schmidt (3. v. li.) und Max Singer (2. v. re.) zusammen mit Christian Hellmeier, Udo Löprich, Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner und Kai Schmidt (v. li.).
Über ihre Urkunde freuen sich Kevin Schmidt (3. v. li.) und Max Singer (2. v. re.) zusammen mit Christian Hellmeier, Udo Löprich, Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner und Kai Schmidt (v. li.). | Foto: Stadt Goslar

Goslar. Ab April ist die zweite Reihe der Führungsriege der Ortsfeuerwehr Goslar sowie Hahnenklee neu besetzt. Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner hat dafür jetzt Kevin Schmidt zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Goslar und Max Singer zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hahnenklee/Bockswiese ernannt, berichtet die Stadt in einer Mitteilung.



Am Wochenanfang hatte die Oberbürgermeisterin bereits Frank Hermanns aus persönlichen Gründen zum 31. März aus seinem Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Goslar entlassen. Schwerdtner sprach den drei Feuerwehrmännern für ihr bisheriges und künftiges Engagement jeweils großen Dank aus und besiegelte den jeweiligen neuen Status per Urkunde. Frank Hermanns gibt nun durch seinen freiwilligen Rücktritt anderen die Möglichkeit, in verantwortlicher Position tätig zu sein. Er selbst bleibt der Goslarer Ortsfeuerwehr dennoch erhalten – nur sein Job in der Führungsebene der Berufsfeuerwehr Braunschweig macht den Rückzug in der Ortsfeuerwehr erforderlich.

Dank für treue Dienste


Schwerdtner dankt Herrmanns im Beisein von Stadtbrandmeister Christian Hellmeier und Tim Meißner, Leiter des städtischen Fachdienstes Sicherheit und Ordnung, „für die treuen Dienste“ und „für das Engagement in der Goslarer Feuerwehr“. „Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.“ Der Goslarer Stadtbrandmeister Christian Hellmeier hebt den besonderen Status des ausscheidenden Frank Herrmanns hervor: „Ein Berufsfeuerwehrmann, der auch im Ehrenamt seine Zeit der Feuerwehr schenkt, ist schon besonders. Da geht viel Zeit für Privates, Freizeit und vor allem die Familie verloren.“ Hellmeier betont, dass Hermanns, der in vier Jahren zwar in seinem Hauptberuf in Rente, aber nicht in die ehrenamtliche Feuerwehrrente geht, „seinen Job immer zur vollsten Zufriedenheit erledigt hat.“

Mit Entlassungsurkunde: Frank Hermanns wird von Stadtbrandmeister Christian Hellmeier (li.) und Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner in die Mitte genommen.
Mit Entlassungsurkunde: Frank Hermanns wird von Stadtbrandmeister Christian Hellmeier (li.) und Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner in die Mitte genommen. Foto: Stadt Goslar


Im Beisein der beiden künftigen vorgesetzten Ortsbrandmeister – Udo Löprich für Goslar und Kai Schmidt für Hahnenklee/Bockswiese – sowie Stadtbrandmeister Christian Hellmeier und Tim Meißner, Leiter des städtischen Fachdienstes Sicherheit und Ordnung, erfolgte die Ernennung von Kevin Schmidt und Max Singer ein paar Tage später. Beide starten damit in eine sechsjährige Amtszeit als stellvertretende Ortsbrandmeister in Goslar beziehungsweise Hahnenklee. Oberbürgermeisterin Schwerdtner beglückwünschte die beiden Ehrenbeamten der Feuerwehr, die am 1. April ihren Dienst antreten: „Sie werden Ihren Dienst in verantwortungsvoller Position und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Kameraden ausüben. Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute.“ Auch Stadtbrandmeister Christian Hellmeier, gratulierte den „beiden jungen Stellvertretern“ jeweils zum neuen Amt, in dem zumindest Max Singer bereits eine einjährige Erfahrung aufweist.

Bis zum Abschluss seines Truppenführerlehrgangs war er in dieser Position kommissarisch eingesetzt. Die Ortsfeuerwehr Hahnenklee, die in Gefahrensituationen immer etwas länger auf ergänzende Hilfe von außen warten muss, kann auf Singer setzen. Dieser arbeitet zwar bei der Feuerwehr am Flughafen Hannover im Schichtdienst, ist aber mit monatlich elf Schichten überwiegend vor Ort. Kevin Schmidt ist ebenfalls verlässlich vor Ort. Er ist beim Landkreis Goslar beschäftigt. Bei der Ortsfeuerwehr Goslar ist er zudem Zugführer der Drohneneinheit.



mehr News aus Goslar