Polizeikontrolle: Über 1.100 Verkehrssünder in nur 9 Stunden


Unglaubliche Zahlen! Symbolfoto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland

Torfhaus. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der B 4, im Bereich Torfhaus in Fahrtrichtung Bad Harzburg, stellte die Polizei am gestrigen Sonntag zwischen 10 und 19 Uhr bei über 1.100 Fahrzeugen Überschreitungen der zulässigen Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h fest.


Es handelt sich bei dem kontrollierten Abschnitt um eine starke Gefällstrecke, wo die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt ist. "Über 400 der Fahrzeuge waren so schnell, dass sogar eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige und Punkte in Flensburg auf sie zukommen werden", so die Polizei.

In diesen Fällen müssen die Kraftfahrzeugführerinnen und - führer mindestens 21 km/h mehr als erlaubt unterwegs sein. Unter den 1.100 als zu schnell gemessenen Fahrzeugen, befanden sich circa 400 Motorräder.

Insgesamt fuhren 61 Fahrerinnen und Fahrer 41 km/h oder mehr so schnell, dass auf sie ein mindestens einmonatiges Fahrverbot zukommen wird. Fastzwei Drittel davon(39), waren mit dem Motorrad unterwegs.

Die höchsten Überschreitungen lagen bei 90 und 91 km/h, was bedeutet, dass die Motorradfahrer - es handelte sich in beiden Fällen um Männer - 150, bzw. 151 km/h schnell gefahren waren. Auf diese beiden kommt ein dreimonatiges Fahrverbot, 2 Punkte in Flensburg und eine Geldbuße in Höhe von mindestens 600 Euro zu. Die Polizei dazu: "Sollte die Verfolgungsbehörde, wie es die gängige Rechtssprechung vorsieht, von vorsätzlichem Handeln ausgehen, so kann die Geldbuße schnell mal doppelt so hoch ausfallen."

Da im näheren Bereich der Messstelle mehrere zum Teil stark frequentierte Wanderwege, die auch als Mountainbikestrecken genutzt werden, die B 4 kreuzen, kommt es beim Überqueren der vierspurigen Straße immer wieder zu sehr gefährlichen Situationen. Im vergangenen Jahr war dort eine Frau, welche die Fahrbahn kreuzenwollte, bei einem Unfall ums Leben gekommen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei Bad Harzburg Torfhaus