Raketen setzen Baum in Brand und lösen Flächenbrand aus

Die Feuerwehr der Stadt Bad Harzburg legt die Bilanz zum letzten Tag des Jahres und zum Jahreswechsel vor.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Bad Harzburg. Die Feuerwehr der Stadt Bad Harzburg muss nach einem arbeitsreichen Jahr mit über 450 Einsätzen für alle fünf Ortsfeuerwehren auf einen erneut einsatzreichen letzten Tag des Jahres und eine anschließende Silvesternacht zurückblicken: zwei wetterbedingte Einsätze, darunter einmal mit der Drehleiter im benachbarten Vienenburg, ein gemeldeter Flächenbrand bei Harlingerode und zwei Brände nach Mitternacht. Das berichtet die Feuerwehr Stadt Bad Harzburg in einer Pressemeldung.



Nach zwei Jahren coronabedingtem Verkaufsstopp von Pyrotechnik musste man von Seiten der Feuerwehr mit einem deutlich höheren Einsatzaufkommen als an den letzten beiden Jahreswechseln rechnen. Und auch die erste Alarmierung um kurz vor 22 Uhr, also noch deutlich vor Mitternacht, ließ dies vermuten – Ortsausgang Harlingerode Richtung Steinfeld löste vermutlich eine Silvester-Rakete einen kleineren Flächenbrand aus, für die Feuerwehr bestand jedoch lediglich die Aufgabe der Nachkontrolle, das Feuer war bereits bei Eintreffen aus.

Baum auf Haus gestürzt


Bereits am Nachmittag war die Drehleiter der Feuerwehr Bad Harzburg zur Unterstützung örtlicher Kräfte nach Vienenburg angefordert worden, da dort ein Baum auf ein Wohnhaus gestürzt war. Parallel wurde eine weitere Einsatzstelle auf der L501 vom Brandmeister vom Dienst erkundet beziehungsweise ein größerer Ast von der Straße geräumt.

"Dennoch können wir auf die Vernunft des Großteils der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt bauen", so das Fazit der Feuerwehr. Zwei Einsätze hatte die Ortsfeuerwehr Bad Harzburg nach Mitternacht trotzdem abzuarbeiten. Um 0.21 Uhr wurde eine Kleinalarmgruppe in den Luchsweg alarmiert. Dort hatte eine Silvester-Rakete einen Baum in Brand gesetzt, bei Eintreffen der ersten Kräfte drohte das Feuer noch auf weitere Vegetation überzugreifen. Die konnte jedoch durch eine schnell eingeleitete Brandbekämpfung, unter anderem über die Drehleiter, verhindert werden. Nach knapp einer Stunde konnte die Einsatzstelle übergeben werden.

Verpackungsmaterial brannte


Noch auf Rückfahrt kamen die Kräfte der Feuerwehr auf eine weitere Einsatzstelle zu – auf der Ilsenburger Straße Ecke Sachsenbergstraße brannte eine größere Menge Verpackungsmaterial von abgebrannten Feuerwerks-Batterien. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs arbeitete diese Einsatzstelle ab.


mehr News aus Goslar