Ringtausch bei der Feuerwehr

Ortsfeuerwehren bekommen ausgemusterte Fahrzeuge.

Ringtausch bei den Feuerwehren
Ringtausch bei den Feuerwehren | Foto: Stadt Seesen

Seesen. Der Stadtbrandmeister hat mit den Ortsfeuerwehren Bilderlahe und Engelade und dem Förderverein der Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet einen großen Ringtausch durchgeführt. Das teilte die Stadt Seesen am heutigen Donnerstag mit.


Der Vorgang hat den Feuerwehren Engelade und Bilderlahe ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und der Stadt Seesen ein neues Citymobil beschert. Aus diesem Anlass wurde am Dienstagabend gleich drei Mal der symbolische Fahrzeugschlüssel übergeben. Der Vorsitzende des Fördervereins der Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Seesen, Jürgen Warnecke, hat dabei Bürgermeister Erik Homann zunächst die Schlüssel für ein neues Citymobil überreicht, das für die Jugendarbeit vorgesehen ist. Das Auto hätte insgesamt 46.000 Euro gekostet - nur durch Kunstgriffe sei es möglich gewesen, das Fahrzeug mit einem immensen Preisnachlass zu erstehen.

Stadtbrandmeister wird gelobt


Diesen Pragmatismus weiß auch Bürgermeister Erik Homann zu schätzen: "Ich erlebe Herrn Warnecke stets als jemanden, der nach Lösungen für unsere Bedarfe sucht - mit besonderen Deals, einem großen Netzwerk im Hintergrund und dem ein oder anderen Kunstgriff. Das hilft unseren Feuerwehren enorm." So auch in diesem Fall, denn das alte Citymobil der Stadt Seesen war nach einem kurzen Umstyling ebenfalls Bestandteil des großen Ringtausches. Eine neue Lackierung, eine kleine Umrüstung im Innenraum und natürlich Blaulicht auf dem Dach: Schon wurde aus dem ursprünglichen Citymobil der Stadt Seesen ein neues MTF für die Freiwillige Feuerwehr Engelade.

Für Warnecke ein gängiges Vorgehen, denn es ist bereits das 5. Citymobil, das für eine Feuerwehr umgerüstet wurde. Die dritte Schlüsselübergabe erfolgte an die Ortsfeuerwehr Bilderlahe. Ortsbrandmeister Jan Ulrich hat zunächst die Schlüssel des alten Mannschaftswagens der Feuerwehr Engelade erhalten - das soll sich aber schon bald ändern, wie Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke sagte: "Das alte MTF aus Engelade wird nur Übergangsweise in Bilderlahe eingesetzt, denn diese Ortsfeuerwehr soll ebenfalls ein neues Fahrzeug bekommen." Der alte T4-Bus aus Bilderlahe wird nun für den Verkauf aufpoliert. Der Erlös soll wieder in ein neues Fahrzeug fließen. Schon bald könnte Jürgen Warnecke demnach den insgesamt 9. Mannschaftstransportwagen an eine Ortsfeuerwehr übergeben und damit sein Versprechen zu Beginn seiner Amtszeit einlösen, alle Feuerwehren im Stadtgebiet zu berücksichtigen und so die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren der Stadt Seesen sicherzustellen.


mehr News aus Goslar