Rotes Kreuz präsentierte sich auf Altstadtfest


Der Stand am Hohen Weg des DRK Kreisverbandes Goslar. Foto: DRK
Der Stand am Hohen Weg des DRK Kreisverbandes Goslar. Foto: DRK

Goslar. Mitte September präsentierte sich der DRK Kreisverband Goslar mit einem Stand am Hohen Weg. Anlässlich des internationalen Tags der Ersten Hilfe waren Ausbilder, Jugendrotkreuzler und Notfalldarsteller vor Ort, um interessierten Besuchern des Altstadtfestes das Rote Kreuz und die Erste Hilfe näher zu bringen. Das berichtet das DRK in einer Pressemeldung.


Verschiedene Angebote fanden regen Anklang bei den Festbesuchern. Angeboten durch das Jugendrotkreuz (JRK) wurde das Bemalen von Taschen und in Zusammenarbeit mit der Notfalldarstellung fand ein Kinderschminken statt. Die Ausbilder für Erste Hilfe kümmerten sich gleichzeitig um die Möglichkeit die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu üben. Interessierte konnten diese wichtige Maßnahme unter dem Konzept der „Herzensretter“ üben.

Dieses Konzept wurde durch die Bundesarbeitsgemeinschaft für Erste Hilfe ins Leben gerufen und teilt die Wiederbelebung oder Reanimation in drei Stufen (Bronze, Silber und Gold) ein. Näheres hierzu lässt sich auf der Internetseite www.herzensretter.info nachlesen. Der frühzeitige Beginn einer Herz-Lungen-Wiederbelebung ist essentiell für den Erfolg dieser Maßnahme. Hierdurch wird die Chance des Überlebens für Betroffene in massivem Ausmaß erhöht. „Erste Hilfe ist kinderleicht, wichtig ist keine Angst zu haben und beherzt anzufangen“, so Susanne Müller vom DRK Kreisverband Goslar.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


DRK Veranstaltungen