Schleppend kommt der Winter

von Alec Pein


Weisser Marktplatz am Montagmorgen. Foto: Alec Pein
Weisser Marktplatz am Montagmorgen. Foto: Alec Pein | Foto: Alec Pein



Goslar. Während auf dem Marktplatz die letzte Hütte des Weihnachtsmarktes abgebaut wird, trudelt der Winter gemächlich ein. In Goslar, auf 255 Meter über Normalhöhennull, rieselt der Schnee seit heute Nacht leicht, aber stetig vom Himmel. Zum Wochenende soll es sich jedoch etwas erwärmen, sodass wieder Temperaturen über null angekündigt sind.

Zur Zeit liegen die Temperaturen in Goslar bei minus drei Grad, bis zum Wochenende soll es um wenige Grade wärmer werden. Besonders bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und knapp darunter besteht wieder besondere Glättegefahr. Der Skibetrieb im Oberharz ist trotz der geeigneten Temperaturen noch nicht offiziell gestartet. Die Betreiber der Wurmbergseilbahn vermelden auf ihrer Webseite, sie hoffen am 9. Januar die Skipisten eröffnen zu können. Seit dem 2. Januar werde dort abends künstlich beschneit. Bisher ist nur die Seilbahn in Betrieb.
Die St. Andreasberger Alberti-Lifte schreiben ebenfalls in den Strartlöchern zu stehen. Sobald drei Tage am Stück die Temperaturen bei minus vier Grad liegen, würden auch sie mit der technischen Beschneiung beginnen.



mehr News aus Goslar