Schulzentrum Braunlage: Neue Attraktion auf dem Pausenhof

Der Landkreis Goslar investierte 100.000 Euro für einen „Soccerkäfig“. Dieser wurde am Freitag offiziell eingeweiht.

Der „Soccerkäfig“ steht auch außerhalb der regulären Schulzeit zur Nutzung zur Verfügung.
Der „Soccerkäfig“ steht auch außerhalb der regulären Schulzeit zur Nutzung zur Verfügung. | Foto: Landkreis Goslar

Braunlage. Ein großer Wunsch ist wahr geworden: Für rund 100.000 Euro hat das Schulzentrum Braunlage einen „Soccerkäfig“ erhalten. Finanziert wurde die Anlage vom Landkreis Goslar. Am heutigen Freitag wurde die neue Attraktion mit einem Spiel zwischen Vertretern der beiden ortsansässigen Schulen und des Landkreises Goslar eingeweiht. Das berichtet der Landkreis in einer Pressemitteilung.



Quint Gembus, Leiter der Oberschule Braunlage, betonte am Rande des Spiels, das im Übrigen die vierköpfige Auswahl der Kreisverwaltung für sich entscheiden konnte, dass der Soccerkäfig eine hervorragende Unterstützung für die sportlichen Ambitionen seiner Schule sei. „Als „Sportfreundliche Schule“ sind wir stets bestrebt das Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler zu erweitern, deshalb sind wir ausgesprochen froh und dankbar, dass wir mit dem Soccerkäfig nun so eine tolle Anlage erhalten haben. Seit Mittwoch dieser Woche ist der Platz freigegeben und wird seither rege genutzt,“ so Gembus.

„Soccerkäfig“ steht allen offen


Michael Conzen, Leiter des Fachbereichs Bildung und Kultur beim Landkreis, der zusammen mit Thomas Kruckow, Leiter Gebäudemanagement, Christian Friedrich, Leiter Schulorganisation, und Isabell Lange das Team der Kreisverwaltung bildete, hob hervor, dass der „Soccerkäfig“ auch außerhalb der regulären Schulzeit genutzt werden kann und somit allen Kindern und Jugendlichen aus Braunlage offen steht: „In einer solch zentralen Lage der Stadt hat es etwas Vergleichbares bisher noch nicht gegeben. Es freut uns daher, wenn wir so auch einen Beitrag zur sportlichen Attraktivität im Bereich der Innenstadt leisten können. Wir wünschen natürlich, dass alle Nutzer die Sportanlage pfleglich behandeln.“

Schulzentrum versus Landkreis: Zur offiziellen Eröffnung des neuen „Soccerkäfigs“ im Schulzentrum Braunlage lieferten sich die Schulen ein faires Spiel mit den Vertretern der Kreisverwaltung.
Schulzentrum versus Landkreis: Zur offiziellen Eröffnung des neuen „Soccerkäfigs“ im Schulzentrum Braunlage lieferten sich die Schulen ein faires Spiel mit den Vertretern der Kreisverwaltung. Foto: Landkreis Goslar


Stolz ist Oberschulleiter Gembus auch auf die erst ganz frisch eingetütete Kooperation mit dem Deutschen Kleinfeld-Fußball-Verband e.V. (DKFV). Dessen Präsident, Marc Müller, der dem heutigen Einweihungsspiel beiwohnte, war früher selbst Schüler in Braunlage. Von der Kooperation versprechen sich Oberschule und der DKFV, der im kommenden Jahr die Kleinfeld-Fußball-WM im nordrhein-westfälischen Essen ausrichtet, nicht nur sportliche Impulse, sondern auch Rückenwind für die interkulturelle Verständigung der Schülerinnen und Schüler.

Die Braunlager Schülerinnen und Schüler feuerten ihr Team kräftig an.
Die Braunlager Schülerinnen und Schüler feuerten ihr Team kräftig an. Foto: Landkreis Goslar


Insgesamt gibt es nun an drei Schulstandorten im Kreisgebiet Fußball-Käfige. Neben Braunlage befinden sich diese in Seesen und Clausthal-Zellerfeld.


mehr News aus Goslar