Sie haben nicht weggesehen: 15 Bürger für Zivilcourage geehrt

Im Rahmen der Goslarer Zivilcourage Kampagne konnten am Mittwoch 15 Bürger im Goslarer Theater geehrt werden.

Polizeivizepräsident Roger Fladung, Weltmeisterin Jolyn Beer, Sia und Günter Koschig ehren Anna S. Rößler und Florian Höckmaier für ihre praktizierte Zivilcourage.
Polizeivizepräsident Roger Fladung, Weltmeisterin Jolyn Beer, Sia und Günter Koschig ehren Anna S. Rößler und Florian Höckmaier für ihre praktizierte Zivilcourage. | Foto: Heike Göttert

Goslar. Zum Start ins neue Jahrzehnt wurden am Mittwoch, 15. Januar die „Helden des Alltags“ des vergangenen Jahres in den Räumlichkeiten des Goslarer Theaters geehrt. Die Ehrung ist mittlerweile eine Institution im Rahmen der Goslarer Zivilcourage Kampagne (GZK), die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiern kann. Dies berichten Tim Holzhausen/Günter Koschig.


So habe Projektleiter und Initiator, Günter Koschig, einen illustren Kreis an Gästen aus Wirtschaft, Politik und Polizei sowie alle Kooperationspartner in den Räumlichkeiten des Goslarer Theaters „Willkommen“ heißen dürfen. Besonders stolz wäre das Team der GZK auf den Besuch von Sportschützin und 3-fach Weltmeisterin Jolyn Beer gewesen, die den Weg nach Goslar im Sinne der Zivilcourage gefunden hatte und als neues GZK-Gesicht präsentiert werden konnte.

Am Ende sollten 15 Menschen geehrt werden, die 2019 dem Motto der Kampagne treu geworden waren. Sie hatten „hingesehen, gehandelt und geholfen.“ Michael Pientka, Präsident der Polizeidirektion Braunschweig habe in einem kurzen Impulsvortrag auf die Bedeutung der Veranstaltung eingestimmt. Hierbei konnte er sich als „Kampagnengesicht“ selbst zitieren. „Mit Achtsamkeit und ein wenig Mut“ durchs Leben zu gehen, Gesicht zeigen und mit seiner eigenen Zivilcourage zu einer positiven gesellschaftlichen Haltung beitragen.

Wegen der Bekämpfung von Bränden, der Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, dem „Nicht-Wegsehen“ bei häuslicher Gewalt, der Verhinderung von Betrugsstraftaten zum Nachteil älterer Menschen oder nicht immer einfachen Lebensrettungen, konnten 15 Bürgerinnen und Bürger, die bis zu 650 Kilometer weit zur Ehrung angereist waren, ihre verdiente Anerkennung in Form von Urkunden, Cartoons, Kinokarten sowie drei Pokalen entgegennehmen. Landrat Thomas Brych, Mitinitiator der GZK, habe sich gefreut, dass er die Auszeichnung des Schülersprechers der BBS 1 Am Stadtgarten, Ganusan Pathmanathan vornehmen konnte. Dieser hätte nicht nur in Seesen einen Wohnungsbrand verhindert, sondern im laufenden Schuljahr, gemeinsam mit dem Weißen Ring und engagierten Mitschülern, einen Zivilcouragetag an seiner Schule realisiert.

Neben Besuchen in Schulen mit dem Präventionsteam der Polizei Goslar und dem Polizeiorchester Niedersachsen, stünden 2020 Lesungen mit Buchautor Fadi Saad sowie Plakatausstellungen, realisiert von Fotografin Heike Göttert und Grafik-Designer Thomas Velte, auf dem „Stundenzettel“ der GZK.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuer Goslar Polizei