Spielplatz-Umgestaltung im Stadtpark Oker

von


Hier soll demnächst nun auch ein Spielgerät für Kleinkinder errichtet werden. Foto: Stadt Goslar
Hier soll demnächst nun auch ein Spielgerät für Kleinkinder errichtet werden. Foto: Stadt Goslar | Foto: Stadt Goslar

Goslar. Die Stadt Goslar beabsichtigt eine Neugestaltung des Stadtparks Oker. Die Ausgaben dafür sollen zum Teil über das Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ beglichen werden. Auch der im Park befindliche Spielplatz wurde bei der Planung begutachtet. Dieser befindet sich in gutem Zustand soll aber ein Spielgerät für Kleinkinder bekommen.


Im Zuge des Aufnahmeverfahrens in das Förderprogramm fand am 25. Oktober vergangenen Jahres eine Besichtigung des Stadtparks mit Vertreterinnen des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung statt. Als Voraussetzung für die Programmaufnahme hat das Ministerium darum gebeten, in dem Projekt mehr städtebauliche Maßnahmen aufzunehmen. Aus diesem Grund musste die vorbereitende Untersuchung vom August 2017überarbeitet werden.

Die CDU-Fraktion schlug vor, auch den Spielplatz genau zu prüfen und gegebenenfalls mit in den Maßnahmenkatalog aufzunehmen, gerade für Kinder bis 3 Jahren würde hier ausreichend Spielmöglichkeiten fehlen.

Die Verwaltung sah für eine grundlegende Umgestaltungallerdings keinen Bedarf: "Die Besichtigung hat ergeben, dass sich der Spielplatz in einem guten Zustand befindet. Eine Umgestaltung im Rahmen der Städtebauförderung erfolgt daher nicht."Man bemühe sichaberm, das Areal durch Beschaffung eines weiteren Spielgerätes für Kleinkinder noch attraktiver zu gestalten. Weiterhin soll geprüft werden, ob die Parkplatzsituation im Stadtpark verbessert werden sollte.

Bevor auf der nächsten Ratssitzung der Stadt eine Entscheidung über das genaue Vorgehen gefällt wird, wird der Plan noch in den entsprechenden Gremien Beratung finden.

Lesen Sie auch


https://regionalgoslar.de/60-000-euro-foerdermittel-fuer-neugestaltung-des-stadtparks-oker/

https://regionalgoslar.de/finanzausschuss-bespricht-investitionsprogramm-der-stadt/

https://regionalgoslar.de/stadtpark-oker-cdu-will-auf-buergerskepsis-eingehen/

https://regionalgoslar.de/verwaltung-informiert-ueber-neugestaltung-des-stadtparks-oker/


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


CDU