Sternsinger bringen Segen ins Rathaus

von Alec Pein


Die Sternsinger im Goslarer Rathaus. Foto/Video: Alec Pein
Die Sternsinger im Goslarer Rathaus. Foto/Video: Alec Pein



Goslar. Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk empfing heute um 14.30 die Sternsinger der katholischen Gemeinden. Bereits gestern zogen sie von Haus zu Haus und sammeltenn Spenden, um anderen Kindern mit diesem Geld zu helfen.

Das mittlerweile 58. Dreikönigssingen, in dessen Mittelpunkt Respekt steht, findet in diesen Tagen in Goslar statt. "Respekt für dich, für mich, für Bolivien und für alle Weltweit!", so die 14 Könige und Königinnen heute unisono im Rathaus. Mit Gesang wünschten sie "Ein fröhliches neues Jahr" und gaben kund einen Segen bringen und Segen für andere sein zu wollen. Bereits gestern waren die fleißigen Kinder zirka fünf Stunden bei den niedrigen Temperaturen draußen zu Fuß unterwegs, um Spenden für Schulen und Kindergärten in Bolivien zu sammeln. Dort sollen die Einnahmen Kindern aus Bergdörfern in den Anden, über das Projekt "Kinder helfen Kindern", zugute kommen. Morgen ziehen sie erneut los und beenden die Aktion anschließend mit einem Gottesdienst in der Jakobikirche um 18 Uhr.



Der Oberbürgermeister freute sich über den diesjährigen Besuch der Gruppe. Der Schriftzug für das Jahr 2015 war gerade erst entfernt worden und Justus von der Gemeinde St. Jakobi durfte diesen heute erneuern, bevor sie weiterzogen um, sowohl in Privathaushalten, als auch in Gewerbebetrieben, ihre Lieder zu Singen und den Segen, "20*C+M+B*16" an die Hauseingänge zu zeichnen.



Die drei Großbuchstaben stehen übrigens, wie auch Dr. Oliver Junk in einem Kurzvortrag allen Anwesenden ins Geächtnis rief, nicht für die Namen der Heiligen drei Könige, sondern für "Christus mansionem benedikat". Übersetzt bedeutet dies "Christus möge dieses Haus segnen". Die kurze Lehreinheit durch den Oberbürgermeister entstand nach eigenen Angaben durch das Interesse der eigenen Kinder an den Schriftzeichen am Durchgang zum Bürgermeisterbüro im letzten Jahr: Eine Freundin habe er gebeten ihm entsprechende Informationen zuzusenden, welche er heute den Kindern vortrug. Im Anschluss gab es Gummibärchen als Stärkung für den weiteren Weg und natürlich eine Spende in die Sammelbox.


mehr News aus Goslar