Teams aus Goslar präsentierten ihre Geschäftsmodelle


Acht der besten Schülerteams aus Goslar gaben in den vergangenen Tagen auf dem Projektmarkt im S-Treffpunkt der Kreissparkasse Peine Einblicke in ihre kreativen Geschäftsmodelle. Fotos: Hübner
Acht der besten Schülerteams aus Goslar gaben in den vergangenen Tagen auf dem Projektmarkt im S-Treffpunkt der Kreissparkasse Peine Einblicke in ihre kreativen Geschäftsmodelle. Fotos: Hübner



Goslar. Die intensiven Wochen der Vorbereitung haben sich für die Teilnehmer des Schülerwettbewerbs promotion school ausgezahlt. Acht der besten Schülerteams aus Goslar gaben in den vergangenen Tagen auf dem Projektmarkt im S-Treffpunkt der Kreissparkasse Peine Einblicke in ihre kreativen Geschäftsmodelle.

Eine Jury aus Gründungsexperten und Un- ternehmern prüfte die Ideen auf Herz und Niere. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler aus der BBS 1 am Stadtgarten und BBS Goslar-Baßgeige/Seesen. Insgesamt reichten in diesem Jahr über 720 Schülerinnen und Schüler aus 19 Schulen der Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie der Landkreise Gifhorn, Goslar Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel mehr als 210 Geschäftsmodelle ein.

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Die Jury: Juliane Stockhammer (WIS GmbH), Ulrike Geisler-Landgraf (Braunschweigische Landessparkasse), Michael Glenewinkel (Kreissparkasse Peine), Anja BlŸmel (WiReGo GmbH & Co.KG), Gunter Eckhardt (wito GmbH), Oliver Syring (Allianz fŸr die Region GmbH) Foto:



Seit 2014 ist der promotion school Projektmarkt Teil des Schü- lerwettbewerbs. „Gleich beim ersten Mal stieß die Möglichkeit, die ausgearbeiteten Ideen einem größeren Publikum zu präsen- tieren auf große Zustimmung seitens der Teilnehmer und der Jury. Auf diese Weise werden die Geschäftsmodelle erlebbar und die Jury erhält die Gelegenheit, direkte Rückfragen an die Teams zu stellen“, sagt Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH und Jurymitglied.

Die Schülerinnen und Schüler setzten auf dem Projektmarkt ihre Geschäftsmodelle wie zum Beispiel einen Soda-Maker-to-go oder einen Lippenstiftautomat auf Plakaten, Flyern und 3D Mo- dellen in Szene. Im Rahmen der ganztägigen promotion school Camps konnten sie außerdem unter Anleitung des Moderators und Stadionsprechers des VfL Wolfsburg Georg Poetzsch an Präsentations- und Sprachtrainings teilnehmen.

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Tim Brodhage, Juliane Stockhammer, Gunter Eckhardt (Jury) und Tim Schroeder vom Team "Gruppe T" Foto:



Die besten Geschäftsmodelle prämiert die Allianz für die Region GmbH am 7. Juli 2015 in der Stadthalle Gifhorn.
promotion school ist der größte Schülerwettbewerb zur Geschäftsmodellentwicklung in der Region. Er wurde 2004 von der Wolfsburg AG ins Leben gerufen und wird seit 2013 von der Allianz für die Region GmbH ver- anstaltet. Seither verzeichnete promotion school rund 4.100 Teilnehme- rinnen und Teilnehmer. Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Berufsbildenden Schulen aus Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel haben die Möglichkeit, ihre Geschäftsmodelle einzureichen. Sponso- ren von promotion school sind die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, die Braunschweigische Landessparkasse sowie die Kreissparkasse Peine. Auch die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, die TU Braunschweig, die TU Clausthal sowie Professor Günter Faltin vom Ent- repreneurship Campus der FU Berlin engagieren sich als Partner beim Wettbewerb. Seit 2008 gibt es eine Kooperation mit dem bundesweiten Wettbewerb „Jugend gründet“.


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