Unbekannter will Gebäude anzünden - Kripo ermittelt

Passanten hatten den Mann bei der Tatausübung beobachtet. Es gibt auch Video-Aufnahmen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Clausthal-Zellerfeld. Eine bislang unbekannte Person hatte am 6. März hatte in der Erzstraße 2 in Clausthal-Zellerfeld versucht, eine Gebäudefassade in Brand zu stecken. Die Kripo Goslar ermittelt in dieser Sache wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung und sucht nun Zeugen für den Vorfall, heißt es in einer Pressemitteilung.



Passanten hatten gegen 0.45 Uhr einen männlichen Tatverdächtigen beobachtet und diesen wie folgt beschrieben: kräftige, sportliche Figur, 1,75 bis 1,80 Meter groß, gelbfarbene Kapuzenjacke, dunkle Jogginghose und helle Turn- / Sportschuhe. Zudem liegen der Polizei Aufnahmen einer Überwachungskamera vor, die derzeit noch ausgewertet werden.

Offene Fragen


Ob sich der Täter durch die Zeugen gestört fühlte, oder aus welchem Grund es sonst nicht zur Weiterführung der Tat kam, könne man nur spekulieren, teilt die Polizei auf Nachfrage mit. Auf welche Art das Gebäude angezündet werden sollte, könne nicht genannt werden, da es Täterwissen sei.

Zeugen gesucht


Die Brandermittler fragen nun, wer eine Person kennt, auf diese Beschreibung zutrifft. Wer hat vor oder nach dem Brandzeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht oder die beschriebene Person im Bereich der Erzstraße, der Kindertagesstätte oder dem "Alten Friedhof" gesehen? Hinweise - auch anonym - nimmt die Polizei Goslar unter der Rufnummer (05321) 3390 entgegen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Polizei Kriminalität