Vier Open-Air-Semester im Nationalpark Harz ausgeschrieben


Umweltbildung im Nationalpark Harz – die Hauptaufgabe der Commerzbank-Umweltpraktikanten, Foto: Ranger Freddy Müller, Nationalpark Harz
Umweltbildung im Nationalpark Harz – die Hauptaufgabe der Commerzbank-Umweltpraktikanten, Foto: Ranger Freddy Müller, Nationalpark Harz | Foto: Ranger Freddy Müller, Nationalpark Harz

Wernigerode/Braunlage. Das Commerzbank-Umweltpraktikum bringt frischen Wind in das Studium zahlreicher Studenten, die den Prüfungsstress und Uni-Alltag für ein mehrmonatiges Praktikum in den schönsten Landschaften Deutschlands hinter sich lassen wollen und mal etwas Neues ausprobieren möchten. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2020. Dies berichtet der Nationalpark Harz.


Im Nationalpark Harz seien es 2019 vier Studenten in vier Einsatzstellen gewesen: Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus, Natur-Erlebniszentrum Hohne-Hof, Nationalpark-Bildungszentrum Sankt Andreasberg und Nationalparkhaus Sankt Andreasberg. Das Commerzbank-Umweltpraktikum biete die Chance, Natur intensiv zu erleben und dabei wichtige Kompetenzen für die spätere Berufswahl zu erwerben. Im Zuge des Praktikums würden praxisnahe Inhalte aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung vermittelt werden – vom Watzmann über den Harz bis zum Wattenmeer. Im Mittelpunkt stünden die großen Herausforderungen der Gesellschaft: Energie, Umwelt und Klimaschutz.

Vielfältige Arbeit


Die Arbeit der Praktikanten sei dabei im Nationalpark Harz sehr vielfältig – von geführten Wanderungen über Gespräche zum Thema Borkenkäfer und die Beantwortung der Frage „Stirbt der Wald“ über Mitarbeit an Forschungsprojekten bis hin zur Vorbereitung und von Junior-Ranger-Fahrten und Camps sei fast alles dabei.

Seit dem Start 1990 habe sich das Commerzbank-Umweltpraktikum zu einer nicht mehr wegzudenkenden Größe im gesellschaftlichen Engagement der Bank entwickelt. Etwa 1.700 Praktikanten hätten bisher in den teilnehmenden Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten einzigartige Orte für ihr Engagement gefunden. Die Absolventen würden ihre Erfahrungen dort einbringen, wo sie sich bewegen – sei es in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft oder Umwelt. Vielen Teilnehmern habe das Umweltpraktikum den Einstieg ins Berufsleben geebnet.

Weitere Informationen gibt es in www.umweltpraktikum.com


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Harz Torfhaus