Von der NPD missbraucht? Jusos kritisieren Autokorso am 1. Mai

Die Jugendorganisation der SPD fordert die Veranstalter der Demo auf, sich von der NPD zu distanzieren.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Goslar. Am 1. Mai fand im Stadtgebiet Goslar eine politische Versammlung in Form eines Autokorsos statt (regionalHeute.de berichtete). Nach Angaben der Polizei handelte es sich bei den 18 Teilnehmern zumeist um klein- und mittelständische Unternehmer, die gegen die erlassenen Beschränkungen in Folge der Corona-Pandemie protestierten. Doch offenbar nahmen auch Mitglieder oder Anhänger der NPD Goslar an der Demonstration teil. Dies kritisieren die Jusos Goslar in einem Presse-Statement.


Laut eines NPD-Facebookbeitrages habe man deren Teilnahme an der Goslarer Auto-Demo zum ersten Mai nachvollziehen können. "Die NPD Goslar missbrauchte die notleidenden mittelständischen Unternehmen für deren ideologische Propaganda. In unseren Augen hat die NPD nie etwas für regionale Wirtschaftsförderung oder soziale Stabilität getan, sondern nur Minderheiten für Probleme in unserer Gesellschaft verantwortlich gemacht", so Jan Wünsche. stellvertretender Vorsitzender der Jusos Goslar.

,,Fragwürdig ist ob der besagte Veranstalter über die Teilnahme der NPD informiert war oder diese sogar befürwortete", meint Juso-Mitglied Jamie Franzoi. "Für uns ist die NPD eine extremistische Partei von der es sich zu distanzieren gilt, und das erwarten wir auch von dem Veranstalter der Demo".


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Polizei