Autokorso demonstrierte für "Meinungs- und Bewegungsfreiheit in der Corona-Krise"

Insgesamt 18 Autos fuhren eine rund 17 Kilometer lange Strecke durch die Innenstadt.

Es kam nur zu geringfügigen Behinderungen des Verkehrs. Symbolbild
Es kam nur zu geringfügigen Behinderungen des Verkehrs. Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Goslar. Am heutigen Freitagvormittag fand ein Autokorso unter dem Motto "Meinungsfreiheit und Bewegungsfreiheit auch in der Corona-Krise insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen" statt. Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, war die Versammlung bei der Stadt ordnungsgemäß angemeldet worden.


Im Gewerbegebiet Baßgeige hätten sich demnach insgesamt 18 Autos mit je zwei Fahrzeuginsassen versammelt. Der Autokorso setzte sich um 11.13 Uhr in Bewegung. Der Streckenverlauf zog sich durch die Goslarer Innenstadt und die darum liegenden Ortsteile auf folgender genehmigter Strecke: Dörntener Straße, Bornhardtstraße, Danziger Straße, Marienburger Straße, Feldstraße, Berliner Allee, Heinrich-Pieper-Straße, Hildesheimer Straße, Von-Garßen-Straße, Astfelder Straße, Klubgartenstraße, Mauerstraße, Vogelsang, Bäckerstraße, Breite Straße, Charley-Jacob-Straße, Kornstraße, Okerstraße, Köppelsbleek, Bismarckstraße, Hildesheimer Straße, Von-Garßen-Straße, Astfelder Straße, Bäringerstraße, Marktstraße, Hoher Weg, Großparkplatz Kaiserpfalz, Wallstraße, Werenbergstraße, Clausthaler Straße, Nonnenweg, Von-Garßen-Straße, Hildesheimer Straße, Bornhardtstraße zurück zur Dörntener Straße. Dort wurde die Versammlung um 13.09 Uhr für beendet erklärt. Auf dem insgesamt zirka 17 Kilometer langen Streckenverlauf wurde der Verkehr durch Einsatzkräfte geregelt. Aufgrund des Feiertags kam es nur zu geringfügigen Beeinträchtigungen.

Infektionsschutz wurde beachtet


Durch das Verteilen von Flyern unter den entsprechenden Hygiene-Vorgaben des Gesundheitsamtes und unter Anbringung von themenbezogenen Plakaten an den Autos machten die Versammlungsteilnehmer auf ihr Anliegen aufmerksam. Die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus wurden während des gesamten Verlaufs der Versammlung eingehalten.


mehr News aus Goslar