Wechsel an der Führungsspitze der Feuerwehr Immenrode

Lars-Helge Brennecke folgt auf Martin Kowalewsky als Ortsbrandmeister.

Der neue Ortsbrandmeister Lars-Helge Brennecke (2. v. re.) und sein Vorgänger Martin Kowalewsky (li.) zusammen mit Stadtbrandmeister Christian Hellmeier (2. v. l.i), Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner und Fachbereichsleiter Bürgerservice Sven Busse.
Der neue Ortsbrandmeister Lars-Helge Brennecke (2. v. re.) und sein Vorgänger Martin Kowalewsky (li.) zusammen mit Stadtbrandmeister Christian Hellmeier (2. v. l.i), Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner und Fachbereichsleiter Bürgerservice Sven Busse. | Foto: Stadt Goslar

Goslar. Bei der Ortsfeuerwehr Immenrode gab es einen Wechsel an der Führungsspitze: Die Amtszeit des bisherigen Ortsbrandmeisters Martin Kowalewsky endete am 11. März. Seinen Posten übernimmt nun Lars-Helge Brennecke für die kommenden sechs Jahre. Darüber informiert die Stadt Goslar in einer Pressemeldung.



Martin Kowalesky trat im August 1993 in die Ortsfeuerwehr Immenrode ein und hatte das Amt des Ortsbrandmeisters bereits vom 12. März 2011 bis 11. März 2018 inne. Es folgte eine zweite sechsjährige Amtszeit. Nun legte er seinen Posten aus beruflichen Verpflichtungen nieder. Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner bedauerte diese Entscheidung, bedankte sich jedoch herzlich für die vielen Jahre des Einsatzes.

Rückblick auf die Amtszeit


In die Amtszeit von Kowalewsky fielen unter anderem die Fusion der Städte Goslar und Vienenburg sowie der Neubau des Feuerwehrhauses an der Weddinger Straße, woran er sich positiv erinnert. In seiner zweiten Amtszeit wurden für die Ortsfeuerwehr ein Löschgruppenfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug beschafft.

Der neue Ortsbrandmeister


Der neue Ortsbrandmeister Lars-Helge Brennecke trat im Januar 1998 in die Ortsfeuerwehr Immenrode ein. Nach ausgebliebener erneuter Kandidatur seines Vorgängers Kowalewsky wurde er in der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Immenrode am 7. Dezember zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Brennecke ist seit 2018 als stellvertretender Gruppenführer und zuletzt als Gruppenführer in der Ortsfeuerwehr Immenrode engagiert und somit auch seitdem im Ortskommando tätig. Darüber hinaus ist er bei der Stadtfeuerwehr stellvertretender Fach-Zugführer des Waldbrandzuges.


mehr News aus Goslar