Wegen Orkan: Auch am Freitag kein Unterricht im Landkreis Goslar

Der Grund für die neuerliche Absage liegt in der Schülerbeförderung, die weiterhin nicht flächendeckend sichergestellt werden kann

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Goslar. Der Unterricht an den allgemein- und berufsbildenden Schulen im Landkreis Goslar wird auch am morgigen Freitag ausfallen müssen. Darüber informierte die Kreisverwaltung am Nachmittag.



Der Grund für die neuerliche Absage liegt in der Schülerbeförderung, die weiterhin nicht flächendeckend sichergestellt werden kann. Landrat Dr. Alexander Saipa bedauere diese Entscheidung, macht aber zugleich deutlich, dass die Schulen ein Betreuungsangebot vorhalten müssen: „Die Einstellung des Schülerverkehrs führt zwar zum Unterrichtsausfall, entbindet die Schulen aber nicht von ihrer Verpflichtung eine Betreuung für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen. Darauf möchte ich nochmals ganz deutlich hinweisen.“


Dr. Saipa formuliert im Zusammenhang mit wetterbedingten Schulausfällen, die in Anbetracht des Klimawandels in Zukunft wohl noch zunehmen könnten, einen politischen Wunsch. „Ich persönlich würde es begrüßen, wenn wir die Erfahrung aus zwei Jahren Corona-Pandemie nutzen, und Instrumente wie den Distanzunterricht auch bei wetterbedingten Schulausfällen als Alternative in der Schublade hätten. Dies muss natürlich Eingang in die Erlasslage finden, damit die Schulen auch rechtlich handlungsfähig sind“, so Landrat Dr. Saipa.

Für die Betreuung in den Kindergärten gilt erneut, dass hier die jeweiligen Träger respektive die Erziehungsberechtigten zu entscheiden haben.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Kindertagesstätte