WGL will Bauplätze in der Bergstadt Lautenthal anbieten


Die Wählergemeinschaft Langelsheim will sich nun für die Bauplätze einsetzen. Foto: Anke Donner
Die Wählergemeinschaft Langelsheim will sich nun für die Bauplätze einsetzen. Foto: Anke Donner | Foto: Anke >Donner )



Lautenthal. Aufgrund einer einstimmigen Empfehlung des Ortsrates Lautenthal wurde vor drei Jahren beschlossen, das Kurhaus in der Bergstadt Lautenthal abzubrechen. Auf diesem Gelände wäre Platz für vier bis sechs Bauplätze für Einfamilienhäuser. Die Wählergemeinschaft Langelsheim will sich nun für die Bauplätze einsetzen. 

Zunächst sollte jedoch bis Ende 2016 versucht werden, einen Investor für einen Hotelneubau zu finden. Die entsprechenden Bemühungen sind bisher erfolglos verlaufen. Der Ortsrat Lautenthal hat deshalb einstimmig darum gebeten, dort stattdessen ein Baugebiet für Einfamilienhäuser einzurichten. Einem entsprechenden Antrag der CDU-Ratsfraktion hat der WGL-Vertreter im Ausschuss für Bau, Umwelt und Wirtschaft gern zugestimmt. Die Position der WGL zur Schaffung von Neubaugebieten ist eindeutig: Die WGL ist für alle Maßnahmen, die dem Rückgang der Einwohnerzahlen entgegenwirken und den Zuzug von Familien fördern. Das sogenannte "Kinderbonusprogramm", das nur Neubauten fördert und den Erwerb vorhandener Immobilien nicht unterstützt, wird als unsozial abgelehnt. Gerechter wäre es, für jedes Kind unter 18 Jahren, das nach Langelsheim zieht und dort langfristig wohnen bleibt, eine Förderung zu gewähren. Eine Summe von 500 Euro pro Kind hält die3 WGL für angemessen. Der entsprechende Antrag der WGL-Ratsfraktion wurde leider von der Ratsmehrheit abgelehnt.

Vor der kostenintensiven Erschließung neuer Bauplätze in jedem Ortsteil ist zunächst gründlich zu ermitteln, ob überhaupt eine entsprechende Nachfrage besteht. Die bestehenden Baulücken in den Ortsteilen sind soweit wie möglich zu schließen. Nur wenn sich ein deutlicher Bedarf nach einem Neubaugebiet ergibt, sind entsprechende Planungen vorzunehmen. Mit Blick auf die Haushaltssituation der Stadt können und müssen nicht in allen Ortsteilen Neubaugebiete angeboten werden. Hier ist zunächst zu ermitteln, welcher Standort am geeignetsten und für Bauwillige am attraktivsten ist. Ist wie derzeit in Astfeld und Lautenthal ein Bedarf erkennbar und werden die Planungen vom zuständigen Ortsrat unterstützt, stimmt die WGL der Schaffung entsprechender Baugebiete natürlich gerne zu. Deshalb hat sie auch dem Neubaugebiet "Stadtfeld II" in Astfeld zugestimmt und unterstützt in Übereinstimmung mit dem Ortsrat Lautenthal die Pläne für die Bergstadt Lautenthal.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


CDU