Wirtschaftsregion Goslar präsent auf der EXPO REAL in München


Christian A. Grell (Sparkasse Hildesheim Goslar Peine), Peter Schmidt (Industriebau Wernigerode GmbH), Vanessa Grond (WiReGo), Dr. Jörg Aßmann (WiReGo), Xiaochen Fu (Erbprinzentanne GmbH), Dorothea Reiß (Stadt Goslar), Volker Taube (Erbprinzentanne GmbH), Andreas Wobst (Volksbank eG), Angelika Lucht (Stadt Seesen), Thomas Beckröge (Stadt Bad Harzburg), Nicolle Kirchner (WiReGo) und Jobst Junicke (Junicke & Co. OHG). Foto: Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG
Christian A. Grell (Sparkasse Hildesheim Goslar Peine), Peter Schmidt (Industriebau Wernigerode GmbH), Vanessa Grond (WiReGo), Dr. Jörg Aßmann (WiReGo), Xiaochen Fu (Erbprinzentanne GmbH), Dorothea Reiß (Stadt Goslar), Volker Taube (Erbprinzentanne GmbH), Andreas Wobst (Volksbank eG), Angelika Lucht (Stadt Seesen), Thomas Beckröge (Stadt Bad Harzburg), Nicolle Kirchner (WiReGo) und Jobst Junicke (Junicke & Co. OHG). Foto: Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG | Foto: Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG

Goslar/München. Zum zweiten Mal nutzte die Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo) zusammen mit 15 Partnern aus dem Landkreis Goslar die Chance, die Wirtschaftsregion Goslar einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Das geht aus einer Pressemitteilung der Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG hervor.


Über 40.000 Teilnehmer aus mehr als 70 Ländern waren vom 8. bis 10. Oktober zu Gast auf der EXPO REAL in München, Europas größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen. Am Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen war der Landkreis Goslar mit einer ansehnlichen Delegation vertreten. „Durch unsere Erfahrungen im vergangenen Jahr konnten wir die Zeit auf der Messe noch effizienter nutzen“, so WiReGo- Geschäftsführer Dr. Jörg Aßmann. „Mit bereits 23 Terminen im Vorfeld, über 30 Kontakten zusätzlich vor Ort sowie diversen Gesprächen mit Akteuren aus dem näheren Umfeld zwischen Hannover, Braunschweig und Göttingen konnten wir aktiv für unsere Region als Wirtschaftsstandort werben.“

Investitionen in lebenswerte, innovative Städte war ein in Seminaren und Workshops diskutiertes Thema auf der Messe. „Bezogen auf Lebensqualität und Innovationsstärke ist der Landkreis Goslar ein attraktiver Standort“, betont Vanessa Grond, Projektverantwortliche bei der WiReGo. „Großes Interesse an dieser erfolgsversprechenden Mischung war vielen Gesprächen zu entnehmen.“

Viele Kontakte und Gespräche


Die EXPO REAL ist eine echte Kontaktbörse, wo bereits im Vorfeld die Gesprächstermine vereinbart werden. Entsprechend gut gefüllt war der Terminkalender des WiReGo-Teams schon bei der Anreise. Doch auch am Landesstand Niedersachsen, an dem sich die Wirtschaftsregion Goslar zusammen mit sechs anderen Regionen Niedersachsens präsentierte, kam es zu vielen weiteren spontanen Kontakten und Gesprächen.

Mit im Gepäck waren 16 Exposés von attraktiven Gewerbeflächen und Immobilien im Landkreis. Ein Hauptaugenmerk wurde auf den Energie-Campus Goslar gelegt. Die bereits ansässigen Institute und Unternehmen sowie die verfügbaren Flächen und Gebäude machten vor allem Investoren aus dem Forschungsbereich neugierig. Das bestätigte, dass der Harz neben dem Tourismus auch Interessenten aus anderen Branchen lockt, bspw. aus Industrie, Logistik oder Handel.
Wiederholt waren Junicke & Co. GmbH & Co. KG, Stadt Goslar, Stadt Bad Harzburg, Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, Stadt Seesen, Landkreis Goslar, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und die Bankenarbeitsgemeinschaft der Volksbanken im und am Harz als Partner dabei.

Neu hinzugekommen ist die Erbprinzentanne GmbH aus Clausthal-Zellerfeld. Als ideelle Unterstützer konnten zudem Wentorf & Schenkhut GmbH, IMF Ingenieurgesellschaft Meinhardt Fulst GmbH, Habekost + Fichtner Goslar GmbH, Skandix AG, KKF Fels GmbH & Co. KG und Industriebau Wernigerode GmbH gewonnen werden. Nur über dieses große Konsortium von Partnern ist es der WiReGo gelungen, den Messeauftritt in München finanziell zu realisieren und inhaltlich attraktiv zu gestalten.


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