Sie sind hier: Region >

Braunschweig: GPS-Drawing: Volker Weinlich zeichnet mit dem Rad Bilder in die Landschaft



Video

GPS-Drawing: Volker Weinlich zeichnet mit dem Rad Bilder in die Landschaft

Der begeisterte Fahrradfahrer und GPS-Drawer Volker Weinlich hat für uns sogar das regionalHeute.de-Logo zu einer Fahrradstrecke gemacht.

von Anke Donner und Thomas Stödter


Volker Weinlich malt Bilder auf Karten, die mit dem Fahrrad erkundet werden können. Foto: Thomas Stödter / Video: Thomas Stödter

Braunschweig. Damit es Volker Weinlich beim Fahrradfahren nicht langweilig wird und er einen Anreiz hat, in den Sattel zu steigen, hat der Braunschweiger einen ganz besonderen Zeitvertreib für sich entdeckt: Das GPS-Drawing.



Was früher für viele das Malen nach Zahlen war, ist für den Rentner und leidenschaftlichen Radfahrer Volker Weinlich heute das Malen beim Fahren. Er zeichnet bei seinen Fahrradausflügen in der gesamten Region anhand von Routen nämlich Bilder in die Landschaft. Also, bildlich gesehen. Die Touren stellt er hinterher zum Nachfahren - oder auch laufen - zur Verfügung. So hat er inzwischen 68 Bilder gemalt. "Am beliebtesten sind immer Tierbilder", sagt Volker Weinlich. Für regionalHeute.de hat er sogar das Logo als knapp 20 Kilometer lange Rad-Strecke entworfen und verspricht: "Wenn das Wetter gut ist, werde ich die Strecke abfahren."

Wie genau das GPS-Drwaing funktioniert erklärt Volker Weinlich im Video-Interview. Wer eine oder mehrere seiner Touren einmal nachfahren möchte, findet eine Übersicht unter www.gpsbilder.de.

Die regionalHeute.de-Strecke von Volker Weinlich ist knapp 20 Kilometer lang.
Die regionalHeute.de-Strecke von Volker Weinlich ist knapp 20 Kilometer lang. Foto: Thomas Stödter


zum Newsfeed